Goethe-Institut Inhalt zurück weiter

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen:
Lernen, lehren, beurteilen
Kapitel 9   Beurteilen und Bewerten

9.3 Typen von Beurteilung und Bewertung

Man kann in Bezug auf Beurteilung und Bewertung eine Reihe wichtiger Unterscheidungen treffen. Die folgende Liste ist keinesfalls erschöpfend. Es ist nicht von Bedeutung, ob ein Terminus in der Liste auf der rechten oder auf der linken Seite zu finden ist.
Tabelle 7: Typen der Beurteilung und Bewertung
1 Sprachstandstest (achievement assessment) Qualifikationsprüfung (proficiency assessment)
2 Normorientierte Bewertung Kriteriumsorientierte Bewertung
3 kriteriumsorientierte Bewertung bei zielerreichendem Lernen (mastery learning) kriteriumsorientierte Bewertung auf einem Kontinuum
4 kontinuierliche Beurteilung punktuelle Beurteilung
5 formative Beurteilung summative Beurteilung
6 direkte Beurteilung indirekte Beurteilung
7 Beurteilung der Performanz Beurteilung von Kenntnissen
8 subjektive Beurteilung objektive Beurteilung
9 Einstufung auf einer Skala Einstufung anhand einer Checkliste
10 Beurteilung aufgrund eines Eindrucks gelenktes Urteil
11 ganzheitliche Beurteilung analytische Beurteilung
12 Beurteilung anhand einer Kategorie Beurteilung anhand mehrerer Kategorien
13 Fremdbeurteilung Selbstbeurteilung

 
Goethe-Institut Inhalt zurück weiter