Gespräche mit deutschen Autor*innen #pausezuhause2021: Denkraum und Literatur

Projekt Literatur © Goethe-Institut Chile / Foto: Teresa Glas

Samstag, den 09. Oktober 2021
12:00 Uhr

Online

Gespräch mit Ilona Hartmann: „Land in Sicht“

Die Bibliotheken der Goethe-Institute aus La Paz, Lima, Porto Alegre, São Paulo und Santiago stellen samstags ab 12 Uhr (Chile) deutsche Literatur unter dem Titel: #PauseZuHause2021: Denkraum und Literatur vor.

Die Bibliotheken der Institute wollen mit diesem Format die Lese- und Sprachkompetenz im Deutschen bei den Teilnehmer*innen steigern und gleichzeitig die Vielfalt der deutschen Gegenwartsliteratur aufzeigen. Es wird für Jung und Alt etwas dabei sein. Während einer 60-minütigen virtuellen ZOOM Konferenz werden Kinderbücher, Biographien, Romane und Sachbücher aus dem deutschsprachigen Buchmarkt vorgestellt. Die besprochenen Buchtitel sind in der Regel in unserer Onleihe vorhanden und können dort ausgeliehen werden.

Besondere Highlights werden die Veranstaltungen mit den Autoren*innen persönlich sein: Carolin Wiedemann, Sven Plöger, Ilija Trojanow, Theresa Hannig, Uli Leistenschneider, Natasa Kaiser, Deniz Ohde, Ilona Hartmann, Carolina SchuttiDietrich Duppel, Martin Krieger, Thilo Krause und Anna Herzig. Hier können Sie live auf der Plattform Zoom Fragen an die Autoren*innen stellen.

Wir freuen uns auf Sie!
 

Meeting-ID: 617 072 042
Passwort: Goethe

WICHTIG: Die Vorträge finden auf DEUTSCH statt.
 

PROGRAMM 

09.10.2021 | Gespräch mit der Autorin
Ilona Hartmann: Land in Sicht


Hartmanns Roman ist allein schon deshalb interessant, weil er mit der Tradition bricht: Die Vatersuche bewirkt bei ihr eben keine Selbsterkenntnis, keine großen Gesten und Szenen. Vielmehr kann der Leser verfolgen, wie sich Vater und Tochter in der Banalität des Kennenlernens als bloße Durchschnittsmenschen zeigen - mit abgedroschenen Smalltalk-Floskeln: "Ich: Diesen Sommer gab es doch Hochwasser. - Milan: Ja. - Ich: Wie ist das so auf dem Schiff. Milan: Ab einer gewissen Höhe können wir nicht mehr anlegen oder unter Brücken durchfahren."

Zitat aus dem Spiegel vom 09.09.2020:
"Persönlichkeitslücke sucht Füllung: Die Instagram-Schreibkünstlerin Ilona Hartmann erzählt in ihrem Romandebüt "Land in Sicht" mit trockenem Witz vom Suchen und Finden einer Vaterfigur".

Ilona Hartmann ist freie Autorin und Texterin. Geboren 1990 bei Stuttgart zog sie direkt nach dem Abitur erst nach Leipzig und dann nach Berlin, wo sie bis heute lebt. Land in Sicht ist ihr erster Roman. Texte von ihr finden sich regelmäßig auf ZEIT Online, in Der Freitag und auf Twitter.
Instagram: @ilona_hartmann
Twitter: @zirkuspony  

Quelle: Aufbau Verlag



 

Vergangene digitale Lesungen

28.08.20201
Thilo Krause: Elbwärts


17.07.2021 
Theresa Hannig: König und Meister
Das Buch kann in der Bibliothek direkt ausgeliehen werden

19.06.2021
Carolina Schutti: Einmal muss ich über weiches Gras gelaufen sein und Patagonien


15.05.2021
Dietrich Duppel & Martin Krieger: Nord-Ostsee-Kanal
Das Buch kann in der Bibliothek direkt ausgeliehen werden

24.04.2021
Ilija Trojanow: Der Weltensammler


17.04.2021
Sven Plöger: Zieht euch warm an, es wird heiß!
Das Buch kann in der Bibliothek direkt ausgeliehen werden

20.03.2021
Anna Herzig: Sommernachtsreigen
Das Buch kann in der Bibliothek direkt ausgeliehen werden

20.02.2021
Uli Leistenschneider und Natasa Kaiser: Pumuckl feiert Geburtstag


23.01.2021 
Deniz Ohde: Streulicht

Zurück