DaF/DaZ digital
Praxisnahe Basisqualifizierung
Eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen in Deutschland benötigt dringend Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. In den Schulen werden oft spezielle Sprachlernklassen gebildet, in denen die Lehrkräfte intensive Sprachförderung anbieten.
Wegen der außerordentlichen Heterogenität der Lerngruppen – verschiedene Kulturen, mehrere Herkunftssprachen und unterschiedliche Deutschvorkenntnisse in einer Klasse – bestehen für die Lehrkräfte in den Sprachlernklassen enorme Herausforderungen.
Das Goethe-Institut und die Apple Solution Expert Education Fachhandelspartner haben mit DaF/DaZ digital eine umfassende Lösung erarbeitet, um den schnellen und nachhaltigen Spracherwerb der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
Anmeldung
Sie haben sich für unseren Kurs DaF/DaZ digital an Schulen entschieden.
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Teilnahmeschlüssel hier an.
Anmeldeschluss: Zwei Wochen vor Kursbeginn
Kursbeschreibung
Was sind die Grundlagen und Kriterien eines lerner- und handlungsorientierten Unterrichts, der die modernen Standards des DaF/DaZ-Unterrichts berücksichtigt? Bei der Beschäftigung mit wesentlichen Bereichen der Methodik/Didaktik für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache können Lehrkräfte diese Grundlagen kennenlernen bzw. ihre Kenntnis darüber erweitern. Sie lernen aktuelle Tendenzen der Fremdsprachenvermittlung, moderne Materialien, unterschiedliche Möglichkeiten der Binnendifferenzierung und aktivierende Arbeitsformen kennen, die verschiedene Lerntypen berücksichtigen und sowohl kooperatives als auch individuelles Lernen in der Schule fördern. Die Teilnehmenden machen sich mit digitalen Übungsangeboten und Anwendungen vertraut, die sich besonders gut für den Fremdsprachenerwerb eignen, und erkennen didaktisch-methodische Potentiale digitaler Medien. Mithilfe kurzer Videos aus authentischen Lehr- und Lernsituationen können die Teilnehmenden Kollegen und Kolleginnen beim Unterrichten über die Schulter sehen und so Anregungen für ihren eigenen Unterricht gewinnen. Die Teilnehmenden planen multimediale Unterrichtseinheiten für ihre Zielgruppe, probieren sie anschließend aus und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.