Eban Ebssa
USA

Eban Ebssa Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Eban, bin 16 Jahre alt und komme aus den USA. Ich liebe Computerprogrammierung, Rätsel, Lernen (alles!), Backen und neue Menschen kennenzulernen, damit ich aus verschiedenen Perspektiven lernen kann.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich die Sprache liebe! Deutsch hat coole Laute und Wörter, die ich in meine Muttersprache Englisch benutzen möchte. Außerdem würde ich gern in Deutschland ein Auslandsstudium für Informatik machen.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „Handschuh“, weil es eine praktische Bedeutung hat. Es zeigt, wie sinnvoll die Deutschen sind. Erst durch die deutsche Sprache wurde mir klar, dass ein Handschuh wirklich ein Schuh für die Hand ist!

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „aurora“. Es bedeutet auf Deutsch „das Polarlicht“, und ich mag es am liebsten, weil es sowohl eine schöner Name ist als auch ein schöner Naturblick ist.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Aktionen zum Umweltschutz und an meinem Heimatland die Freundlichkeit von Amerikaner. Ich höre in den Nachrichten, dass die Bundesregierung Gesetze für mehr erneuerbare Energie verabschiedet, und ich hoffe, dass Amerika das gleiche tun wird. In den USA bin ich immer glücklich, wenn mein Nachbar oder ein Fremder mich mit einem Lächeln begrüßt. 

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Früher lernte ich eine bisschen Spanisch, aber jetzt lerne ich nur Deutsch in der Schule. Ich kenne aber Oromo und Amharisch (Sprachen aus Äthiopien). Ich liebe Sprachenlernen, aber nicht nur von Menschen, sondern auch von Computern! Ich kenne einige Programmiersprachen (Java, Python, HTML, und mehr).

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn die Bedeutung eines Wortes klickt. Zum Beispiel, als ich das Wort „Kühlschrank“ lernte, war ich glücklich. Weil ich die Bedeutungen von „Kühl” und „Schrank” wusste, konnte ich die beiden Bedeutungen in einem Wort kombinieren!

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten auf die anderen Teilnehmer*innen aus aller Welt kennenzulernen!!

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)