Gesellschaft in Deutschland

Kiefernstraße

Kiefernstraße, 40233 Düsseldorf
51.22934° N, 6.79730° O


Die Kiefernstraße im Stadtteil Flingern ist die bunteste Straße der Landeshauptstadt. In den 1980er-Jahren war dort das Zentrum der Hausbesetzerszene. Viele der ehemaligen Hausbesetzer sind inzwischen in andere Stadtteile gezogen. In der „Kiefern“, wie die Düsseldorfer diese Straße liebevoll nennen, wurden die ersten Graffitis – vorwiegend mit politischem Inhalt – gesprüht. 2004 begannen die Anwohner unter Einbeziehung des Graffiti-Kollektivs Farbfieber die Häuserfassaden zu gestalten. Die Häuser der linken Straßenseite sind inzwischen fast alle komplett besprüht.

Nächste Station
Magic


Zurück zur Übersicht

Rückeroberung des Öffentlichen

Foto: kallejipp; Quelle: Photocase
Wie physisch oder digital ist der öffentliche Raum? Eine Konferenz zur Rolle der Kultur in diesem Spannungsfeld am 22. und 23. April in Berlin.

Veranstaltungskalender

Übersicht aller in Deutschland stattfindenden Veranstaltungen des Goethe-Instituts

EUROPA-LISTE

Auf der Suche nach einer europäischen Kultur. Jetzt mitmachen und gewinnen!

Deutschland denkt

Deutschland denkt
Deutsche Wissenschaftler gibt es viele, aber wie findet man genau die wissenschaftlichen Experten, die für ein aktuelles Projekt gebraucht werden?