Kultur und Entwicklung: Positionen und Perspektiven

Fachtagung Kulturmanagement: „Kulturpolitik“

Banner der Tagung Kulturmanagement: Kulturpolitik
Banner der Tagung Kulturmanagement: Kulturpolitik
Das Goethe-Institut veranstaltete mit seinen Partnern am 26. und 27. November 2013 in den Räumen des Verlags Der Tagesspiegel, Berlin, eine internationale Konferenz zum Thema Kulturmanagement: „Kulturpolitik“.

Die Tagung bot einen Austausch über die aktuellen Entwicklungen der kommunalen und regionalen Kulturpolitiken und die Rolle der freien und fest angestellten KulturmanagerInnen in diesem Prozess. Der städtische und der regionale Raum, der kulturpolitische wie auch der finanzielle Rahmen waren Ausgangspunkt für Konzepte und Programme von staatlichen und freifinanzierten Kultureinrichtungen. Diese Rahmenbedingungen wurden anhand von konkreten Beispielen vor allem aus Mittelosteuropa, Südosteuropa und Deutschland vorgestellt. Kulturpolitiken für das Standortmarketing wie für gesellschaftliche Inklusion wurden verglichen und diskutiert.

Fachtagung KULTURMANAGEMENT: KULTURPOLITIK
26. und 27. November 2013

Räume Verlag Der Tagesspiegel
Askanischer Platz 3
10963 Berlin
Weitere Informationen: Mail Symbolpolicy-conference@goethe.de
Download SymbolProgramminformation: Cultural Policy (PDF, 760 KB)
Download SymbolKurzprogramm: Cultural Policy (PDF, 600 KB)

Die Tagung war eine Folgeveranstaltung der Konferenz des Goethe-Instituts „Konferenz Kulturmanagement“ im November 2012.

Das Goethe-Institut freute sich sehr, dass die gleichen bewährten Partnerorganisationen die Tagung konzeptionell und finanziell unterstützten: die Carl Ludwig Opländer Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung Mercator und die European Cultural Foundation. Neu hinzugekommen waren der Fachverband Kulturmanagement und die Kulturpolitische Gesellschaft.

Die Veranstaltung richtete sich an Praktikerinnen und Experten aus dem Kulturmanagement und aus der Kulturpolitik, von einschlägigen Fächern der Hochschulen und Vertreterinnen und Vertreter der veranstaltenden Institutionen.

Partner
Robert Bosch Stiftung, Logo

    Eindrücke von der Tagung „Kulturpolitik“ (1/2)

    Ein Blog von Noemí Sas Castilleja (Kulturmanagerin) - Teil 1.

    Eindrücke von der Tagung „Kulturpolitik“ (2/2)

    Zweiter Teil des Blogs von Noemí Sas Castilleja.