Weltweite Kulturmanagement-Programme

MOOC „Managing the Arts“ - Online-Weiterbildung für Kulturmanager weltweit

MOOC (Foto: Krischan Dietmaier)MOOC | © Krischan DietmaierAb Februar 2015 führte Chris Dercon, Direktor der Tate Modern in London, durch den Online-Kurs Managing the Arts: Marketing for Cultural Organizations für praktizierende und angehende Kulturmanager. Der vom Goethe-Institut gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg entwickelte Mentored Open Online Course (MOOC) stand weltweit kostenlos als interdisziplinäres Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Kern des Curriculums waren eigenproduzierte Fallstudien namhafter Kultureinrichtungen aus Bangkok, Berlin, Budapest und Lagos. Erfolgreiche Absolventen konnten ein Zertifikat (5 ECTS) für ihre Heimathochschule erhalten.

Kultureinrichtungen haben einen rasant wachsenden Bedarf an qualifiziertem Personal. Da Ausbildungsgänge für Kulturmanagement diese Nachfrage vor allem in den Ländern des globalen Südens nicht decken können, bietet das Goethe-Institut seit sieben Jahren weltweite Fortbildungsangebote zu dem Thema an. Dieses Präsenzangebot wurde ab Februar 2015 durch den 14-wöchigen Online-Kurs Managing the Arts: Marketing for Cultural Organizations ergänzt. Kulturmanager, Studierende sowie Interessenten beispielsweise aus Yangun, Dakar oder Madrid konnten auf der Online-Lernplattform die theoretischen Grundlagen von Kulturmanagement erlernen und praxisnah arbeiten: Wie ist das Verhältnis von Kunst und Kultur zu Markt und Marketing? Was bedeutet Internationalisierung für eine lokal gewachsene Kulturlandschaft? Wie können Kulturorganisationen der Digitalisierung begegnen?

Chris Dercon, Direktor der Tate Modern Gallery London, führte durch die sechs Kursphasen. Die Teilnehmer arbeiteten in interdisziplinären Kleingruppen gemeinsam an Lösungen für konkrete Praxisszenarien. Die Kurssprache war Englisch. Erfolgreiche Absolventen konnten ein Zertifikat der Leuphana Universität Lüneburg mit europaweit anerkannten Anrechnungspunkten (5 ECTS) erwerben.

Trailer MOOC Managing the Arts von MOOC Managing the Arts auf Vimeo.

Erfahrungsberichte und Grundlagenwissen

Im Zentrum des Kurses standen digitale Praxisberichte aus vier renommierten Kultureinrichtungen in Lagos, Budapest, Bangkok und Berlin. Kulturmanager vor Ort erzählten im Interview, wie sie die Arbeitsbereiche Kulturmarketing, Projektmanagement, Publikumsbindung, Nachhaltigkeit und Finanzen in ihren Einrichtungen organisieren.

Aus Lagos berichtete das Centre for Contemporary Art, das als Zentrum für Entwicklung, Präsentation und Diskussion zeitgenössischer bildender Kunst ein besonderes Augenmerk auf Foto, Film, Video, Performance- und Installationskunst legt. In Budapest beteiligte sich das Trafó House of Contemporary Arts, das sich mit internationalen Produktionen in den Bereichen Tanz-, Theater, Literatur und Musik einen Namen gemacht hat. Einblicke in die thailändische Kulturszene erhielt man durch das Bangkok Art & Culture Centre (BACC), ein Veranstaltungsort für Kunst, Musik, Theater, Film, Design und Events im Zentrum von Bangkok. Aus Deutschland war das Berliner HAU Hebbel am Ufer mit seinen drei Spielstätten für junges, experimentierfreudiges Theater dabei.

MOOC | © Krischan Dietmaier

Die Fallstudien wurden ergänzt durch Video-Vorlesungen internationaler Kulturwissenschaftler wie Arjo Klamer von der Erasmus-Universität Rotterdam, Birgit Mandel von der Universität Hildesheim und Nishant Shah von der Leuphana Universität Lüneburg. Alle Videos wurden mit deutscher und englischer Untertitelung angezeigt. Interventionen praxiserfahrener Experten, ein digitaler Reader sowie thematische Bibliographien weiterführender Literatur vervollständigten das Angebot. Lehrerfahrene Mentoren unterstützten die Arbeitsgruppen der Teilnehmer individuell und gaben fundiertes Feedback zu ihren Arbeitsergebnissen.

Die Digital School der Leuphana Universität Lüneburg setzt ihr Konzept der „Mentored Open Online Courses“ seit 2012 in verschiedenen Online-Lehrformaten um. Angebote der Digital School basieren auf dem Ansatz des kollaborativen, problembasierten Lernens sowie auf der gezielten Betreuung der Teilnehmer. Dies begünstigt den akademischen Austausch innerhalb der Lerngemeinschaft sowie eine intensive Lernerfahrung aller Beteiligten.

Weitere Informationen zum MOOC „Managing the Arts: Marketing for Cultural Organizations“ unter www.goethe.de/mooc.

Der Mentored Open Online Course Managing the Arts: Marketing for Cultural Organizations ist ein Projekt des Goethe-Instituts und der Digital School der Leuphana Universität in Lüneburg, technisch umgesetzt durch candena GmbH. Das Projekt wird gefördert vom Alumniportal Deutschland.
Links zum Thema

„Chaussee der Enthusiasten“

Bericht über die internationale Konferenz „Kulturmanagement: Kulturpolitik“ . Von Merle Hilbk.

Konferenz Kulturmanagement, Berlin 2012

Konferenz Kulturmanagement 2012 (Foto: Bernhard Ludewig)
Eindrücke, Informationen und Dokumentationen.

Alumniportal Deutschland

Eine Plattform für Menschen aus aller Welt, die eine Aus- oder Weiterbildung in Deutschland oder einen Sprachkurs absolviert haben.