Nahost / Nordafrika 2012

Kulturjournalismus in der arabischen Welt

Kulturjournalismus in der arabischen Welt
Kulturjournalismus in der arabischen Welt
Im Herbst 2012 bietet das Goethe-Institut eine zweimonatige Fortbildung für Kulturjournalisten aus der arabischen Welt in Deutschland an.


Nach einer 4-wöchigen Seminarphase in Berlin folgten individuelle Hospitationen bei Einrichtungen in ganz Deutschland.

Ziel des Programms war die Professionalisierung arabischer Kulturjournalisten, der Aufbau eines tragfähigen arabischen Netzwerks zwischen den Journalisten und ihren Organen sowie die Förderung des Austauschs deutscher und arabischer Einrichtungen.

Teilnehmer:
  • 11 unabhängige Journalisten aus den Bereichen Print, Online, Radio oder TV mit erster Erfahrung in der Kulturberichterstattung
  • Alter: zwischen 25 und 40 Jahren
  • Nachweislich mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Nachweislich gute Englisch-Kenntnisse
Aus folgenden Ländern: Ägypten, Algerien, Irak, Jemen, Golfstaaten, Jordanien, Libanon, Libyen, Marokko, Palästina, Saudi-Arabien, Sudan, Syrien, Tunesien.

Ablauf

  • September 2012: Fortbildung Kulturjournalismus (4 Wochen, Trainer: Patricia Corniciuc, Andreas Unger)
  • Oktober 2012: Hospitation bei deutschen Kultureinrichtungen
    (2-4 Wochen)
  • Im Anschluss: Zertifikatsverleihung
  • 2013: Follow-up Treffen

Ein Projekt des Goethe-Instituts im Rahmen der Deutsch-Ägyptisch-Tunesischen Transformationspartnerschaft.

Ansprechpartner:
Jörg Schumacher
Institutsleiter Ramallah
Tel.: +972 22981922-102
Fax: +972 22981923
Mail Symboldirector@ramallah.goethe.org

    Kulturjournalismus in der arabischen Welt - Die Teilnehmer

    Journalisten aus den Bereichen Print, Online, Radio oder TV mit erster Erfahrung in der Kulturberichterstattung.

    Weblog: Cultural Journalism

    11 Journalisten aus der arabischen Welt schreiben über Kulturjournalismus.