Durban 2011

The Age of Stupid

Film
Datum und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben
Durban
Englisch
Der britische Film The Age of Stupid von Franny Armstrong wirft einen schonungslosen Blick auf die Entwicklung der Menschheit vor dem Hintergrund der globalen Katastrophe. Dramaturgisch geschickt verbindet er eine fiktionale Erzählebene mit dokumentarischen Elementen, indem er aus der Perspektive des Jahres 2050 heraus mit Hilfe von Rückblenden den Weg der ökologischen Katastrophe nachzeichnet. Über allem steht die Frage: Warum haben wir den Untergang nicht verhindert, solange wir die Möglichkeit dazu hatten? Dabei gelingt es dem Film nicht nur, die objektiven Zusammenhänge des Klimawandels zu benennen, sondern auch die inneren Widersprüche und kulturellen Barrieren offenzulegen, die das Handeln so schwer machen.

Der Film wird während COP 17 in Durban gezeigt werden. Datum und Uhrzeit werden in Kürze auf unserer Website veröffentlicht. Der Eintritt ist frei.

    Future Perfect

    Das Goethe-Institut und die Stiftung Futurzwei sammeln Geschichten für morgen – schon heute, von überall.

    EnergieWendeKunst


    KünsterInnen machen bei EnergieWendeKunst ihre Ideen zum Klimawandel ästhetisch erfahrbar. Der Katalog erscheint im November 2015.

    Global Ideas

    GLOBAL IDEAS zeigt Menschen und Projekte, die gegen die globale Klimaerwärmung mobil machen. Reportagen aus allen Teilen der Welt.

    Gletschermusik

    Wie klingt es, wenn Gletscher schmelzen? Ein Kunstprojekt und ein offener Wettbewerb für Multimediakünstler aus Zentralasien zum Problem der fortschreitenden Gletscherschmelze