Sprache ist der Schlüssel zum Verständnis

Anne Ng, China, (c) Goethe-Institut Anne Ng, China (c) Goethe-Institut Ich habe schon immer Sprache als Schlüssel zum Verständnis der Unterschiede in der Kultur und dem Charakter der Menschen betrachtet, also der Gründe für die vielen „Warums“.

Eine andere Sprache zu können ist wie ein zweites Paar Augen zu haben; es öffnet eine weitere Tür zur Welt und öffnet Verstand und Herz Anderen gegenüber. Es ermöglicht uns, das mehr zu erkennen, was uns das Leben bietet und die Unterschiede zum Leben in anderen Ländern zu verstehen. Je mehr man lernt, umso mehr versteht man, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der der beste Mensch ist. Wir haben Alle etwas zu bieten und es gibt da draußen immer Jemanden oder Etwas, der/die/das besser ist.

Anne Ng
Peking/China

    Goethe-Institut Peking

    Deutsch lernen und Kultur erleben

    Goethe-Institut Hongkong

    Deutsch lernen und Kultur erleben

    Goethe-Institut Shanghai

    Deutsch lernen und Kultur erleben