Andreas Steinhöfel

© Carlsen
Rico, Oskar und die Tieferschatten
Hamburg: Carlsen, 2008 224 Seiten
ISBN: 978-3-551-55551-9

Brasilianische Ausgabe:
Rico e Oskar - mistério e macarrão

Rico ist aus dem Häuschen, als er Oskar kennenlernt und dieser sein erster echter Freund wird. Oscar sieht komisch aus: Er ist winzig und trägt aus Angst vor allem Möglichen stets einen Motorradhelm -- und er weiß ganz viel. Als Oskar plötzlich verschwindet, entfaltet sich zwar auch noch eine veritable Krimihandlung (es geht um einen mysteriösen Kindesentführer, mehr sei nicht verraten), doch den Kern des Buches bildet die wunderbare Freundschaft der beiden Außenseiter.

Deutscher Jugendliteraturpreis (2009)

Leseprobe
Carlsen

    Übersetzungsförderung des Goethe-Instituts

    Förderprogramm zur Übersetzung deutscher Bücher in eine Fremdsprache

    Deutschsprachige Comics

    Hintergründe, Künstlerporträts und Buchtipps zur deutschsprachigen Comicszene
    Link-Tipps