A bis F

Wolf Erlbruch. Die große Frage Die große Frage
Wolf Erlbruch

Bilderbuch
2004, 3. unveränd. Aufl.
ISBN 978-3-87294-948-6

Geeignet ab 4 Jahren.

„Warum bin ich auf der Welt?“ Wolf Erlbruch, der es auch nicht weiß, lässt viele andere antworten.

„Um Geburtstag zu feiern bist du auf der Welt“, sagt ganz selbstverständlich der große Bruder und pustet alle fünf Kerzen auf seinem Geburtstagskuchen aus. „Um zu essen“, sagt der dicke Mann und selbst der Stein hat eine Antwort: „Du bist da um da zu sein“.„Du bist natürlich auf der Welt, damit ich dich verwöhnen kann“, antwortet die Großmutter und wedelt mit einem Bonbon. Jeder gibt seine persönliche Antwort. Nur die Ente hat keine Ahnung.

Mit wenigen Worten und in wunderbar einfachen Bildern sammelt Wolf Erlbruch die verschiedensten Antweorten auf das Warum.

Wer sonst kann auf so eine große Frage mit solcher Leichtigkeit antworten.

Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis 2005

Rechts-Pfeil„Die große Frage“ im Kinder- und Jugendbuchportal
Rechts-PfeilVideo bei „Sendung mit der Maus“
Download SymbolDidaktisierung (PDF, 260 KB)