Goethe-Guerilla Netzwerk

Stadt – das gemeinsame Thema

© Goethe-Institut Belgrad
© Goethe-Institut Belgrad
Die Stadt. Der Ort, an den der Mensch flüchtet, um dort zu sein, wo alles auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Der Ort, der – alles gebend – zum Geben anregt und an dem kaum etwas unmöglich ist. Ein Ort mit tausend Gesichtern und das Zuhause der urbanen Gesellschaft. Die Gelegenheit, das Unvereinbare zu vereinen.

Zagreb, Sarajevo, Belgrad, Pristina und Skopje ... Die Guerillakämpfer aus diesen Städten sollten eine gemeinsame Idee zum Thema „Die Stadt“, die den Ausgangspunkt für gemeinsame Projekte darstellen würde, entwickeln. Inmitten der Farben, Unterschiede und Besonderheiten, die jede dieser Städte bietet, war es nicht ganz einfach, eine gemeinsame Identität zu finden. Eine einfachere und interessantere Option bestand darin, die gemeinsamen Nachteile zu erforschen. Was genau sind Dinge, die wir gerne in unseren Städten sehen würden, die sie aber leise umgehen? Was sind die Vorteile einer deutschen Stadt, die immer noch weit von unserer Realität entfernt ist? Wie können unsere Heimatstädte auf kreative, interessante und nützliche Art und Weise ein bisschen Berlin, München, Heidelberg oder Köln abbekommen?

Zu zeigen, dass eine bessere Stadt überall möglich ist, war beim Entdecken der gemeinsamen Mängel und Probleme und bei der Suche nach Lösungsansätzen das endgültige Ziel. Eine Stadt zu haben, die allen ihren Bürgern die gleichen Möglichkeiten bietet, ist für uns alle eine Aufgabe, und unsere Aktionen können unsere Wünsche wenigstens für einen Augenblick in ihr zum Leben erwecken. Außerdem haben die Stadtbewohner die Gelegenheit zu sehen, in wie weit ihre Probleme den Problemen anderer Städte gleichen. Es bietet sich auch die Gelegenheit, sich kurz in die Situationen hineinzuversetzen, die nicht die unseren sind, die wir aber gerne in unseren Städten hätten.
Wie könnten Zagreb, Pristina, Sarajevo, Skopje und Belgrad aussehen? Wie könnten wir sie noch mehr lieb gewinnen?
Hilma Unkic, Goethe-Guerilla Sarajevo

    Goethe-Guerilla

    Aktuelle Infos zu unseren Aktionen

    Weblog: Goethe-Guerilla

    Infos, Überlegungen, Aktionen und vieles mehr

    Goethe-Guerilla

    Fotostream