Nicolas Mahler

Nicolas Mahler © Nicolas Mahler NICOLAS MAHLER (* 1969) lebt und arbeitet als Comiczeichner und Illustrator in Wien. Seine Comics und Cartoons erscheinen in Zeitungen und Magazinen wie Die Zeit, NZZ am Sonntag, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und in der Titanic. Für sein umfangreiches Werk wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet; unter anderem erhielt er den Max-und Moritz-Preis als „Bester deutschsprachiger Comic-Künstler“ und den Preis der Literaturhäuser. Seine Comic-Adaptionen von bekannten Romanen wie Der Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil und Alte Meister von Thomas Bernhard wurden auch ins Tschechische übersetzt. Nicolas Mahler: Portrait

Nicolas Mahler: Die 10 häufigsten Fragen an einen Comiczeichner
Nicolas Mahler stellt sich in einem Vortrag vor, der eigentlich eine Selbstbefragung ist. Dabei stellt er sich die häufigsten Fragen, die generell an Comiczeichner gerichtet werden, und jene, die speziell ihm gelten. Es ist also ein Selbstinterview mit eigenen Bildbeispielen. Die Figuren von Mahler haben keine Augen, keine Ohren, keine Münder – aber sie haben zweifellos Charakter. Stets gelingt es ihm, mit minimalistischen Zeichnungen und marginalem Humor seine wenigen Striche auf den Punkt zu bringen.

Links zum Thema