Programm

Beuys

Deutschland 2017, 107 min.
Regie: Andres Veiel
Mitwirkende: Joseph Beuys, Caroline Tisdall, Johannes Stüttgen, Klaus Staeck

Sprache: Deutsch, Englisch / Untertitel: Englisch, Tschechisch
Beuys © Zero One Film Trailer


Beuys. Der Mann mit dem Hut. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Er versuchte schon damals zu erklären, dass „Geld keine Ware sein darf“. Er wusste, dass der Geldhandel die Demokratie unterwandern würde. Doch mehr als das: Beuys boxt, parliert, doziert und erklärt dem toten Hasen die Kunst. Sein erweiterter Kunstbegriff führte ihn mitten in den Kern auch heute relevanter gesellschaftlicher Debatten.

Andres Veiel zeichnet in seiner Collage unzähliger Bild- und Tondokumente das Bild eines einzigartigen Menschen und Künstlers, der in seiner rastlosen Kreativität Grenzen sprengte. Beuys ist kein klassisches Porträt, sondern eine intime Betrachtung des Menschen, seiner Kunst und seiner Ideenräume – mitreißend, provozierend und gegenwärtig.

Joseph Beuys, neu gesehen.
ZEIT Online

Ort Datum Uhrzeit
Prag
Kino Lucerna
Sa, 21.10.2017 20:15
Online Tickets
Prag
Kino Atlas
Mi, 18.10.2017 17:45
Online Tickets
Brünn
B. Bakala Saal
Mo, 30.10.2017 18:00
Online Tickets
Links zum Thema

Film in Deutschland

Artikel und Links zu ausgewählten Themen