Archiv

Deutsch im Gespräch 2012

© Goethe-Institut
© Goethe-Institut
Ein Tag, eine grüne Bühne unter freiem Himmel und die Einladung, mit Deutsch in Kontakt zu kommen - die Kampagne šprechtíme war in tschechischen Städten zu Gast.

Unter dem Motto Deutsch im Gespräch unternahm das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit der Deutschen und der Österreichischen Botschaft, dem Österreichischen Kulturforum sowie weiteren wichtigen Partnern eine Tour durch sechs tschechische Universitätsstädte im Mai, Juni und September 2012.

Von morgens bis abends wurde eine attraktive Bühne auf einem zentralen öffentlichen Platz der Stadt bespielt, wobei ein breites Programmspektrum präsentiert wurde. Vormittags gab es ein spielerisch-pädagogisches Programm für Schüler, die Deutsch als Fremdsprache lernen: mit Liedern zum Mitsingen, einem Mitmach-Theater und Sprachanimationen. In den Nachmittagsstunden diskutierten die Vertreter aus dem politischen, wirtschaftlichen und Bildungsbereich über die Rolle der deutschen Sprache in ihrem persönlichen Werdegang. Das Programm wurde durch eine Autorenlesung und Musikaufführung beendet.

Projektkkoordinatorin:
Marta Kirchgeßner Holomková
Mail SymbolMarta.Kirchgessner_Holomkova@Prag.goethe.org

Die bisherigen Stationen

Brno, 26. September 2012


Olomouc, 24. September 2012


Ústí nad Labem, 14. Juni 2012


Liberec, 22. Mai 2012


Ostrava, 17. Mai 2012


Česke Budějovice, 15. Mai 2012