Datingtipps für Filmfans

Marlene-Dietrich-Platz; Foto: Morten Vejlgaard Just„The Filmfan Hamit | Foto: Morten Vejlgaard Just
Filmfan Hamit | Foto: Morten Vejlgaard Just

Alleine auf dem Filmfestival bist du nie allein. Unter Filmfans ergibt sich das Gesprächsthema wie von selbst: „Was schaust du dir an?“ und: „Was hast du schon gesehen?“ und: „Hast Du schon gegessen?“

Du kennst es nur zu gut. Du bereitest dich auf ein Date vor, das Gespräch darf nicht versiegen, worüber sollt ihr reden? Vielleicht habt ihr nicht die gleichen Interessen. Er hat sich nicht übertrieben viel mit der post-feministischen Debatte beschäftigt, sie nicht mit der Verletzungsproblematik von Borussia Dortmunds Abwehr. Fahr doch zum Filmfestival! Solche Probleme gibt es hier nicht. Das Geplapper nimmt kein Ende, im Gegenteil, tatsächlich gefährdet es die Deadlines fleißiger Blogger.

Das habe ich hier auf der Berlinale schon nach ein paar Stunden gemerkt. Ich saß eigentlich nur in aller Ruhe herum und überlegte, wie ich die deutsche Brezel in meine Texte einbauen könnte (eine Wette, die ich auf keinen Fall verlieren will), als ich mit Tilbe und Hamit aus Istanbul ins Gespräch kam. „Was schaust du dir an?“ und „Was hast du schon gesehen?“ – und schon sind die Filmfans voll in Fahrt.

Hamit und ich sind uns schnell darüber einig, dass die hochgelobten Fressbuden des Festivals Pflicht sind. Ein Pulled-Pork-Sandwich später – das Fett tropft noch vom Bart – nehme ich das Angebot meines türkischen Filmdates an, ihn zum japanischen Film Kumiko zu begleiten. Eine schräge Lobeshymne auf meine Favoriten, die
Coen-Brüder.

Nach dem Film musste Hamit nach rechts und ich nach links, aber wir haben eine Verabredung – es gibt fünf weitere Fressbuden, die wir noch nicht ausprobiert haben. Das perfekte Festivaldate. Hungrig auf dem Nachhauseweg beschloss ich zu schummeln. Ich ging solo zum asiatischen Nudelsuppenwagen, wo ich zwei Briten traf – Tim und Ryan. „Was schaust du dir an?“ und „Was hast du schon gesehen?“

Morten Vejlgaard Just
bloggt für Goethe.de/Daenemark von der Berlinale.

Copyright: Goethe-Institut Dänemark, Online-Redaktion
Februar 2014
Links zum Thema

Morten Vejlgaard Just ist Filmjournalist und Film- redakteur bei Filmz.dk und bei Den2radio. Kurz gesagt: Er ist Filmvermittler und nicht zuletzt Filmfan. Für Morten ist das persönliche Filmerlebnis am wichtigsten. Gerne darf es einen Detektiv beinhalten, der von einer schönen Frau reingelegt wird – damals, als man im Film noch rauchen durfte.

Twitter @vejlgaardjust