Europa sind Menschen sind Europa


Rob, Elisabeth oder Antonello: Die Europäische Union besteht aus Menschen, nicht aus bürokratischen Institutionen. Wir haben uns umgeschaut und Ausländer angesprochen, die unter uns leben und aus EU-Staaten stammen. Wie gefällt es ihnen in Deutschland und in Tschechien? Was kochen sie, wenn sie Heimweh haben? Welche Unterschiede haben sie wahrgenommen, als sie hergekommen sind? Welche Musik aus ihrer Heimat empfehlen sie uns? Klickt auf der Karte auf die EU-Länder und findet es heraus! Vielleicht erfahrt ihr etwas über jemanden, der bei Euch um die Ecke wohnt. Unter der Karte könnt Ihr zwischen den Europäern in Deutschland und Tschechien umschalten.

© privat
Philip Venables
Alter: 35 Jahre
Beruf: freischaffender Komponist
Kommt aus: London, Großbritannien
Wohnort: Berlin

Musiktipp von Philip:

Die besten britischen Musikkünstler sind meiner Meinung nach Goldfrapp, Tori Amos, Radiohead, The Irrepressibles, Orbital.


Das Interview führte Tereza Semotamová.

© privat
Mari Saraheimo
Alter: 25 Jahre
Beruf: Studiert Finnougristik
Kommt aus: Helsinki, Finnland
Wohnort: Göttingen

Musiktipp von Mari:

Pikkuveli von der Musikgruppe Noitalinna huraa!. Das Lied ist zwar alt, aber sehr gut.


Das Interview führte Tereza Semotamová.

© privat
Sara Forster
Alter: 29 Jahre
Beruf: Lehrerin für Deutsch und Schwedisch, Masterstudentin Deutsch als Fremdsprache
Kommt aus: Söderhamm, Schweden
Wohnort: München
Grund des Aufenthalts in Deutschland: Liebe

Musiktipp von Sara:

Tomas Andersson Wij


Das Interview führte Magdalena Schluckhuber.

© privat
Leri Matehha
Alter: 23 Jahre
Beruf: Studentin der Filmkunst
Kommt aus: Tallinn, Estland
Wohnort: Köln

Musiktipp von Leri:

Die Esten sind ein tanzendes und singendes Volk. Kommt einfach nach Tallinn, zum Beispiel zum Liederfest (Laulupidu) - das könnte wirklich jeden begeistern!


Das Interview führte Patrick Hamouz.

© privat
Zanda Vevere
Alter: 31 Jahre
Beruf: Juristin – Arbeitet als Projektmanagerin / Consultant in der Energiewirtschaft
Kommt aus: Jelgava, Lettland
Wohnort: Karlsruhe

Musiktipp von Zanda:

Saule, Pērkons, Daugava ist das bedeutendste und beliebteste Lied auf dem lettischen Lieder-und Tanzfest, das seit 1873 alle fünf Jahre stattfindet und ist auf der UNESCO-Liste des immateriellen Erbes der Menschheit steht. Das Lied wird im Chor am Abschlussabend der Veranstaltung gesungen. Wenn ich das Lied höre, kommen mir fast immer Tränen in die Augen.


Das Interview führte Patrick Hamouz.

© privat
Jūlija Rižova
Alter: 27 Jahre
Beruf: Studiert Konservierung und Restaurierung
Kommt aus: Riga, Lettland
Wohnort: Hildesheim

Musiktipp von Jūlija:

Viņi Dejoja Vienu Vasaru


Das Interview führte Tereza Semotamová.

© privat
Jelizaveta Vasilevskaja
Alter: 22 Jahre
Beruf: Studentin (Law in Context)
Kommt aus: Vilnius, Litauen
Wohnort: Dresden
Grund des Aufenthaltes in Deutschland: Kam wegen des Studiums. Nach ihrem Abschluss will Jelizaveta Deutschland wieder verlassen.

Musiktipp von Jelizaveta:

Ein typisches litauisches Lied, ganz eng mit dem Wort Gimtinė verbunden. Der Musikstil heißt „gesungene Poesie“ und ist eigentlich nur in Osteuropa verbreitet, aber sehr beliebt in Litauen.


Das Interview führte Ines Herrmann.

© privat
Karina Pieprzyca
Alter: 28 Jahre
Beruf: Physiotherapeutin
Kommt aus: Jemielnica , Polen
Wohnort: Neckarsulm

Musiktipp von Karina


Das Interview führte Jana Pecikiewicz.

© privat
Renata Kopřivová
Alter: 29 Jahre
Beruf: Shop and Sales Managerin bei der deutschen Vertretung einer tschechischen Firma
Kommt aus: Prag, Tschechien
Wohnort: Berlin

Musiktipp von Renata:

Dieses Lied höre ich mir immer an, wenn ich Heimweh habe. Die Musik ist super und außerdem sieht man in dem Video fast alle meine Lieblingsorte in Prag.


Das Interview führte Patrick Hamouz.

© privat
Juraj Gigac
Alter: 33 Jahre
Beruf: Übersetzer
Kommt aus: Bratislava, Slowakei
Wohnort: Leipzig
Grund für den Aufenthalt in Deutschland: Liebe

Filmtipp von Juraj:

Ich mag am liebsten Filme und Bücher über konkrete Landschaften, Orte, Städte. Ich kann den Film Felvidék / Horná zem empfehlen. Ansonsten empfehle ich den Roman Marmorpalast von Kay Zeisberg. Er bietet eine deutsche Perspektive auf die Geschichte der Stadt Piešťany. Ich hab es ins Slowakische übersetzt, auch deshalb ist das Buch wichtig für mich.


Das Interview führte Tereza Semotamová.

© privat
Jana Horniková
Alter: 34 Jahre
Beruf: Betreibt einen Second-Hand-Laden
Kommt aus: Námestovo bei Orava, Slowakei
Wohnort: Berlin


Das Interview führte Tereza Semotamová.

© privat
Linda Bano
Alter: 29 Jahre
Beruf: Linda hat kürzlich ihren Mastertitel in Ost-West-Studien mit den Schwerpunkten Kultur- und Rechtswissenschaften in Regensburg erworben.
Kommt aus: Budapest, Ungarn
Wohnort: Regensburg

Musiktipp von Linda:

Das Lied kennt in Ungarn jeder. Der Titel bedeutet so viel wie „Flieg los kleiner Vogel“.


Das Interview führte Magdalena Wagner.

© privat
Ana-Maria Lungu
Alter: 29 Jahre
Beruf: Violinistin, Masterstudentin in Business Administration
Kommt aus: Bukarest, Rumänien
Wohnort: Heilbronn
Grund des Aufenthaltes in Deutschland: Ana-Maria kam bereits im Alter von fünf Jahren nach Deutschland.


Das Interview führte Jana Pecikiewicz.

© privat
Vladimir Mitev
Alter: 30 Jahre
Beruf: Theoretischer Physiker an der Humboldt-Universität Berlin
Kommt aus: Sofia, Bulgarien
Wohnort: Berlin

Musiktipp von Vladimir:

Der israelische Musiker Avi Avital spielt seine Version eines bulgarischen Volkstanzes auf der Mandoline. Es ist meine Lieblingsversion dieser Melodie. Avi Avital habe ich zufällig vor einigen Monaten auf einem Konzert in Berlin erlebt.


Das Interview führte Nancy Waldmann.

© privat
Elli Pomoni
Alter: 33 Jahre
Beruf: Physikerin
Kommt aus: Athen, Griechenland
Wohnort: Hamburg / Berlin
Grund des Aufenthaltes in Deutschland: Arbeit

Musiktipp von Elli


Das Interview führte Nancy Waldmann.

© privat
Filip F.
Alter: 30 Jahre
Beruf: Masterstudent Integrated Design Engineering
Kommt aus: Bayreuth, Deutschland
Wohnort: Magdeburg
Grund des Aufenthaltes in Deutschland: Filips Eltern kamen bereits vor 42 Jahren als Gastarbeiter nach Bayreuth.

Musiktipp von Filip:

Crvena Jabuka & Kemal Monteno mit dem Lied Nekako s proljeca (Roter Apfel – Irgendwie durch den Frühling). Die Rock/Pop-Band Crvena Jabuka kommt aus Sarajewo im heutigen Bosnien-Herzegowina. Der Sänger Kemal Monteno ist der Sohn eines Italieners und einer Bosnierin. Diese Kombination spricht auch für das Multikulti-Wesen der Region.


Das Interview führte Magdalena Wagner.

© privat
Christabelle
Alter: 29 Jahre
Beruf: Fotografin
Kommt aus: Iz-Zejtun, Malta
Wohnort: Plzeň (Pilsen)
Grund des Aufenthalts in Tschechien: Andere Kulturen entdecken und Inspiration suchen.

Musiktipp von Christabelle:

Meiner Meinung nach eines der besten maltesischen Lieder!


Das Interview führte Daniela Esnerová.

© privat
Rada Matajc
Alter: 28 Jahre
Beruf: arbeitet in einem Call-Center
Kommt aus: Slowenien
Wohnort: Wilhelmshaven

Musiktipp von Rada


Das Interview führte Tereza Semotamová.

© privat
Daniela Hoeller
Alter: 32 Jahre
Beruf: Regieassistentin
Kommt aus: Aspang Markt, Österreich
Wohnort: Berlin

Musiktipp von Daniela:

russkaja - Eine Ska Gruppe, die super Shows und Lust auf Tanzen macht. Sie sind in Österreich sehr gefragt.


Das Interview führte Patrick Hamouz.

© privat
Marco Rivieccio
Alter: 30 Jahre
Beruf: Rezeptionist in einem Hotel
Kommt aus: Mailand, Italien
Wohnort: Köln
Grund des Aufenthaltes in Deutschland: Marco kam, um Deutsch zu lernen und einen Job zu finden. Beides hat er geschafft.

Musiktipp von Marco:

Italien ist sehr bekannt für seine Schauspieler und Sänger. Die italienischen Leute lieben einfach Musik, vor allem im Süden. Jeden Tag gibt es eine Party irgendwo am Strand mit Livemusik und Feuerwerk. Ein sehr schöner Tanz aus Apulien heißt Pizzica. Außerdem gibt es noch den Tarantella aus Neapel, der schneller und rhythmischer ist.


Das Interview führte Franziska Herz.

© privat
Stéphanie Lux
Alter: 35 Jahre
Beruf: freiberufliche Übersetzerin
Kommt aus: Metz, Frankreich
Wohnort: Berlin
Grund für den Aufenthalt in Deutschland: Ich wohne seit zehn Jahren in Berlin. weil es hier schön ist! Als freiberufliche Übersetzerin kann ich mir meinen Wohnort frei aussuchen.

Musiktipp von Stéphanie:

Eine leichte Ballade aus dem letzten Album von Benjamin Biolay.


Das Interview führte Tereza Semotamová.

© privat
Adela Jones (Jonesová)
Alter: 28 Jahre
Beruf: Community Managerin für ein internationales Online Netzwerk für Expats
Wohnort: München
Staatsbürgerschaften: Britisch und Tschechisch (Migrantin zweiter Generation in Deutschland)

Film- und Musiktipp von Adela:

The Snowman (1982, 26 Minuten; ein Zeichentrickfilm ohne Worte, produziert von Raymond Briggs, Musik von Howard Blake)


Das Interview führte Patrick Hamouz.

© privat
Victor Joosten
Alter: 33 Jahre
Beruf: Architekt
Kommt aus: Gouda, Niederlande
Wohnort: Berlin
Grund des Aufenthaltes in Deutschland: Victor kam wegen seiner damaligen Freundin, jetzt Frau.

Musiktipp von Victor:

Spinvis


Das Interview führte Nancy Waldmann.

© privat
Yasmina Zian
Alter: 25 Jahre
Beruf: Doktorandin
Kommt aus: Brüssel, Belgien
Wohnort: Berlin

Musiktipp von Yasmina


Das Interview führte Isabelle Daniel.

© privat
Alain Back
Alter: 29 Jahre
Beruf: Softwareentwickler
Kommt aus: Mersch, Luxemburg
Wohnort: Bad Bertrich und Köln

Musiktipp von Alain:

Thierry van Werveke

weitere Tipps:

Serge Tonnar: Maach wéi d'Leit, da geet et der wéi de Schwäin!

Das Interview führte Janna Degener.

© privat
Aitor Saéz
Alter: 24 Jahre
Beruf: Journalist
Kommt aus: Barcelona, Spanien
Wohnort: Dresden
Grund des Aufenthaltes in Deutschland: Aitor will Deutsch lernen und dann in Deutschland seinen Master machen.

Musiktipp von Aitor:

Lluis Llach, ein katalanischer Sänger. Katalanische Musik hören ist eine der Sachen, die ich mache, wenn ich meine Heimat vermisse. Das gibt mir Frieden.


Das Interview führte Franziska Herz.

© privat
Luís Filipe Carvalho da Costa
Alter: 31 Jahre
Beruf: Umweltingenieur
Kommt aus: Vila Real, Portugal
Wohnort: Potsdam
Grund des Aufenthaltes in Deutschland: Arbeit am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung

Musiktipp von Luís:

Canção de Madrugar - Susana Félix


Das Interview führte Isabelle Daniel.

© privat
Pedro Moura
Alter: 26 Jahre
Beruf: Arzt
Kommt aus: Costa de Caparica , Portugal
Wohnort: Wilhelmshaven
Grund des Aufenthaltes in Deutschland: Nach dem Abschluss seines Medizinstudiums, beginnt Pedro in Deutschland als Arzt zu arbeiten.

Musiktipp von Pedro:

Fado ist eine traditionelle Musik, die von allen Generationen im Land gespielt, gesungen und gehört wird, was ja in Europa ein ziemlich isoliertes Beispiel für kulturelles Erbtum ist. Das Lied unserer Generation ist Parva que Sou (Wie blöd ich bin) von der Gruppe Deolinda.


Das Interview führte Tereza Semotamová.

© privat
Tim Ahern
Alter: 35 Jahre
Beruf: Sprachlehrer
Kommt aus: Cork, Irland
Wohnort: Köln
Grund des Aufenthalts in Deutschland: Leben!

Musiktipp von Tim:

Ein Geheimtipp... Im Ausland ist Christy Hennessy weniger erfolgreich, weil er nicht rothaarig ist.


Das Interview führte Patrick Hamouz.

© privat
Begum Karahan
Alter: 29 Jahre
Beruf: Bildende Künstlerin
Kommt aus: Famagusta, Zypern
Wohnort: Berlin

Musiktipp von Begum:

Es gibt viele patriotische türkisch-zypriotische Lieder, aber auch gemeinsame Produktionen von Griechen und Türken, wie zum Beispiel diese hier.


Das Interview führte Patrick Hamouz.

© privat
Søren Houen
Alter: 31 Jahre
Beruf: Software-Entwickler
Kommt aus: Kopenhagen, Dänemark
Wohnort: Berlin


Das Interview führte Isabelle Daniel.

Malta

Europäer in Tschechien | Europäer in Deutschland


Die Interviews führten:
Sabir Agalarov, Lucie Barbapostolosová, Isabelle Daniel, Janna Degener, Irena Dudová, Daniela Esnerová, Patrick Hamouz, Ines Herrmann, Franziska Herz, Zuzana Horáková, Olga Lukešová, Martin Melichar, Dragan Milojevic, Jana Pecikiewicz, Bára Procházková, Magdalena Schluckhuber, Tereza Semotamová, Alžběta Šemrová, Magdalena Wagner, Nancy Waldmann

Übersetzungen:
Ivan Dramlitsch, Martina Fejfarová,
Hanna Sedláček, Tereza Semotamová, Martina Stejskalová, Yvona Vašíčková

Copyright: jádu / Goethe-Institut Prag
Mai 2014

    Themen auf jádu

    Gemischtes Doppel | V4

    Vier Kolumnisten aus der Slowakei, Tschechien, Polen und Ungarn schreiben über die Bedeutung Europas, Rechtspopulismus, nationale Souveränität, gesellschaftlichen Wandel, die Arroganz des westlichen Blicks – und brechen damit staatliche und gedankliche Grenzen auf. Mehr...

    Heute ist Morgen
    Oder ist es umgekehrt?! Und war nicht auch gestern schon mal Morgen? In was für einer Welt wollen wir gerne leben? Und wie lange wollen wir warten, bis sie Wirklichkeit wird? Mehr...

    Im Auge des Betrachters
    … liegt die Schönheit. Da liegt aber auch die Hässlichkeit – und alles dazwischen. Als Betrachter sind wir jedoch nur selten allein. Und als Betrachtete sowieso nicht. Mehr...

    Dazugehören
    Seit gesellschaftliche Akteure jeder Couleur ihre Forderung nach Integration einem Mantra gleich herunterbeten, gerät viel zu oft in Vergessenheit, dass Integration ein individueller Prozess ist, der auch von uns selbst etwas verlangt. Mehr...

    Themenarchiv
    Ältere jádu-Schwerpunkte findest du im Themenarchiv. Mehr...