Mehr als eine Grenzstadt

Foto: endless autumn, CC BY-SA 2.0Foto (Ausschnitt): stachelbeer, CC BY 2.0
Słubice von Frankfurt aus gesehen, Foto (Ausschnitt): stachelbeer, CC BY 2.0

Die an der deutsch-polnischen Grenze gelegenen Zwillingsstädte Frankfurt (Oder) und Słubice präsentieren sich gemeinsam als „Europäische Doppelstadt“. Wie haben sie das gemeinsame Logo entwickelt?

Frankfurt (Oder) und Słubice haben einen Paradigmenwechsel durchgemacht: von der geteilten Stadt zur „Europäischen Doppelstadt“. Einst befand sich zu beiden Oderufern Frankfurt. Nach dem Zweiten Weltkrieg trennte die neue Grenze zwischen Deutschland und Polen 1945 die rechtsufrige „Dammvorstadt“ ab. Die Bewohner mussten ihre Häuser verlassen, polnische Neusiedler kamen in die neue Stadt, die den Namen Słubice bekam. Viele Jahre blieben sich Menschen beider Ufer weitgehend fremd, auch wenn die DDR und die polnische Volksrepublik offiziell als befreundete „Bruderstaaten“ galten.

Der Fall des Eisernen Vorhangs und die EU-Osterweiterung haben die Grenze geöffnet und die Städte zusammenrücken lassen. Inzwischen arbeiten die Rathäuser eng zusammen: Man feiert gemeinsam Stadtfest an der Oder, baut deutsch-polnische Kindergärten und verbindet die Heizkraftwerke miteinander, auch dank EU-Geldern. Frankfurt (Oder) und Słubice gelten als „Europäische Doppelstadt“ par excellence. Seit Dezember 2012 präsentieren sich beide Städte mit einem gemeinsamen Logo. Sören Bollmann leitet das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum und hat den Prozess der Logoentwicklung begleitet.

Wie entwickeln zwei Städte aus zwei verschiedenen Ländern ein gemeinsames Logo?

Das war ein Prozess von eineinhalb Jahren ab dem Moment, als beide Städte beschlossen haben, sich gemeinsam zu vermarkten. Zehn Kommunikationsagenturen haben sich beworben und eine gemeinsame Arbeitsgruppe aus beiden Städten hat sich auf eine Agentur aus Berlin geeinigt. In der Arbeitsgruppe saßen Leute aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und aus Kultur- und Bildungseinrichtungen. Wir wollten eine breite Akzeptanz des Logos und haben es deswegen auch öffentlich diskutiert. Außerdem haben wir jeweils 500 Bürger in Frankfurt, Słubice, Berlin und Poznań anonym am Telefon befragen lassen, was sie mit unseren beiden Städten verbinden.

Foto (Ausschnitt): endless autumn, CC BY-SA 2.0
Frankfurt von Słubice aus gesehen, Foto (Ausschnitt): endless autumn, CC BY-SA 2.0

Was kam bei der Umfrage heraus?

Erstens: Wir werden besonders mit der Lage an der Grenze und am Fluss in Verbindung gebracht. Und zweitens: die Grenze wird entgegen aller Befürchtungen als etwas Spannendes, Positives wahrgenommen – anders als das noch in den 90er Jahren war. Besonders für die Frankfurter war das eine wichtige Erkenntnis, denn sie haben sich lange Zeit gegen dieses Image gesträubt. Die Versuche, sich als Kleiststadt, Sportstadt oder selbst als Universitätsstadt zu vermarkten, sind hingegen kaum angekommen. Für die Słubicer war es völlig klar, dass sie eine Grenzstadt sind.

Im Logo erkennt man der Bogen der Oderbrücke, darunter der Slogan „Ohne Grenzen – Bez granic“. Die Grenze aber ist doch gerade das Interessante?

Wir tun nicht so, als gebe es keine Grenze. Wir greifen das auf, womit wir in Verbindung gebracht werden und was uns von anderen unterscheidet. Und wir locken damit Menschen hierher, weil es spannend ist, die Grenzen zu überwinden. Wir wollen von der Assoziation Grenzstadt ausgehen, aber nicht da stehenbleiben.

In Broschüren und auf der Internetseite Ihres Kooperationszentrums wirbt die Doppelstadt Frankfurt-Słubice mit Bildern, auf denen Kinder EU-Fahnen schwenken oder Luftballons von der Stadtbrücke fliegen lassen. Diese Bilder erinnern ein wenig an die DDR-Propaganda von der Oder als „Strom der Freundschaft“.

Ja, das ist manchmal ein schwieriger Balance-Akt. Wir wollen nicht zu plakative Bilder von feierlichen Anlässen, denn dann kommen diese Assoziationen auf, besonders bei denen, die im Osten aufgewachsen sind. Ich selbst bin in Westdeutschland aufgewachsen und lebe seit 14 Jahren hier. Trotzdem gehört es eben dazu, wenn wir zum Europatag Luftballons steigen lassen. Allerdings sind wir heute erheblich weiter in der Zusammenarbeit, als zu Zeiten als die Freundschaft oft eine erzwungene war.

Muss man diese Bildsprache von der Völkerfreundschaft im gemeinsamen Stadtmarketing nach wie vor bedienen?

Menschen von außen nehmen uns eben immer noch sehr als symbolischen Ort der Verbindung zwischen Deutschland und Polen wahr – mit all der Geschichte, die daran hängt. Damit müssen wir umgehen. Aber es ist auch für uns von Nutzen, wenn Personen herkommen, zum Beispiel Politiker, die auf unserer Brücke Völkerverständigung zelebrieren wollen. Das ist Teil unserer Identität, auch wenn wir über die symbolischen Gesten längst hinausgewachsen sind.

Das Interview führte Nancy Waldmann

Copyright: jádu / Goethe-Institut Prag
Mai 2014

    Weitere Beiträge zum Thema

    Grenzerfahrungen
    Grenzen zu überschreiten ist heute kein Abenteuer mehr, es ist europäische Normalität. Dass das nicht immer so war, weiß jádu-Autorin Jana aus ihrer eigenen Familiengeschichte.

    Hier fängt Europa an!
    Nicht einmal 250 Meter liegen zwischen Frankfurt (Oder) und Słubice. Dennoch ist das Überqueren der Brücke, die beide Städte miteinander verbindet – oder eben voneinander trennt –, wie ein kleiner Kulturschock.

    Lüftchen ist eine Revolution
    Zum ersten Mal verkehren touristische Ausflugsschiffe auf dem verwilderten Grenzfluss Oder zwischen Polen und Deutschland. Eines von ihnen ist die Zefir, auf Deutsch: Lüftchen.

    Mehr als eine Grenzstadt
    Die an der deutsch-polnischen Grenze gelegenen Zwillingsstädte Frankfurt (Oder) und Słubice präsentieren sich gemeinsam als „Europäische Doppelstadt“. Wie haben sie das gemeinsame Logo entwickelt?

    Eine Jugend ohne Grenze
    Die 18-jährige Marie Kempen ist in Herzogenrath aufgewachsen. Diese deutsche Stadt liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur niederländischen Gemeinde Kerkrade.

    Zwischen Urlaub und Alltag
    Jochen Löbel leitet ein Hotel an der deutsch-tschechischen Grenze. Politische Entscheidungen in Berlin, Prag und Brüssel treffen ihn unmittelbar – im Positiven wie im Negativen.

    Ich fülle ein Kulturloch
    Der Prager Kulturwissenschaftler Petr Mikšíček (36) widmet sich untergegangenen sudetendeutschen Siedlungen im Erzgebirge. Ihn interessieren Ruinen, die von der vergessenen Zivilisation der entvölkerten Landschaft erzählen.

    Vor und nach Schengen
    2006 haben Nicolas Pannetier und Simon Brunel jeden (!) Übergang der damaligen Schengengrenze dokumentiert. Wie hat sich die Grenze nach dem Wegfall der Kontrollen verändert?

    Themen auf jádu

    Gemischtes Doppel | V4

    Vier Kolumnisten aus der Slowakei, Tschechien, Polen und Ungarn schreiben über die Bedeutung Europas, Rechtspopulismus, nationale Souveränität, gesellschaftlichen Wandel, die Arroganz des westlichen Blicks – und brechen damit staatliche und gedankliche Grenzen auf. Mehr...

    Heute ist Morgen
    Oder ist es umgekehrt?! Und war nicht auch gestern schon mal Morgen? In was für einer Welt wollen wir gerne leben? Und wie lange wollen wir warten, bis sie Wirklichkeit wird? Mehr...

    Im Auge des Betrachters
    … liegt die Schönheit. Da liegt aber auch die Hässlichkeit – und alles dazwischen. Als Betrachter sind wir jedoch nur selten allein. Und als Betrachtete sowieso nicht. Mehr...

    Dazugehören
    Seit gesellschaftliche Akteure jeder Couleur ihre Forderung nach Integration einem Mantra gleich herunterbeten, gerät viel zu oft in Vergessenheit, dass Integration ein individueller Prozess ist, der auch von uns selbst etwas verlangt. Mehr...

    Themenarchiv
    Ältere jádu-Schwerpunkte findest du im Themenarchiv. Mehr...