Polens Nachwuchspriester werben für Tor zum Himmel

Foto: © Robert Górecki, Gazeta Wyborcza
Leere Tribünen der PGE-Arena, des kürzlich gebauten Stadions in Gdańsk, frischer Rollrasen und… fünf paar Stollen, die stolz posieren. „Ein klassisches Element des Fußballeroutfits“ – könne man gewillt sein zu sagen – doch es gibt ein ‚aber‘. Diese Nachwuchs-Fußballer wollen junge Männer überzeugen, in ihrem Team mitzuspielen – dem Team Gottes.

Foto: Mit freundlicher Genehmigung des Gdánsker Seminars

Foto: Mit freundlicher Genehmigung des Gdánsker Seminars

In einer Zeit, in der die Generation JP II. [die Generation der heute 20-30-Jährigen, benannt nach Papst Johannes Paul II.; Anmerkung der Redaktion] längst erwachsen ist, die polnischen moher-Großmütter alles dafür tun, um das schwindende ‘wahrhaftige Polnischsein’ zu verteidigen, und die katholische Kirche sich in einer Reihe moralischer Skandale als Opfer zu positionieren sucht, hat die Gdańsker Diözese entschieden, dass es an der Zeit sei, den Worten mal wieder Taten folgen zu lassen. Und genau deshalb bereiteten die Studenten des hiesigen Priesterseminars einen Actionplan vor - ausnahmsweise mal in ‘Gangsta’-Pose.

Sie sind insgesamt fünf. Einer von ihnen hat seine Soutane demonstrativ angehoben. Sein in weiße Fußballsocken gehülltes Bein steht angewinkelt auf dem offiziellen Fußball für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Das Ganze soll kein Witz sein, sondern eine authentische Werbebotschaft des Danziger Seminars, das sowohl als Poster in Kirchen und Schulen als auch im Internet – zum Beispiel auf der Webseite der Diözese - die Runde machen soll.

In den Internetforen wird viel gemosert. Es sei “der Anfang vom Ende dieser Institution”. Auch Wut und harsche Kritik sind dabei: „The team of God – genauso korrupt wie die Strippenzieher hinter dem Fußball!” Aber auch Lobpreisungen dürfen nicht fehlen: „Die Idee geht Hand in Hand mit modernem Spirit, ein gut getexteter Slogan und das Hintergrundmotiv haben die Power, die Jugend anzuziehen. Mir gefällt’s!“ Eine nähere Analyse der Online-Reaktionen allerdings beweist, dass die Mehrheit der Kommentare Worte wie „Scham“ oder „Provokation“ enthalten… Denn wie kann man die Werbung für einen Job begründen, den eigentlich nur Menschen ausüben sollten, die eine tatsächliche Berufung dafür verspüren?

Foto: © Robert Górecki, Gazeta Wyborcza

Horde der Generation ‚moher‘ | Benannt nach der typischen Mohair-Kopfbedeckung: ein Spitzname für besonders hingebungsvoll katholische, älteren Menschen, die die patriotisch-homophob eingestellte Radiostation von Vater Rydzyk ‚Radio Maryja‘ unterstützen, Foto: © Robert Górecki, Gazeta Wyborcza

Was sagt uns die Werbung also über die katholische Kirche in Polen? Was der eine als Corporate Identity abstempelt, hält der nächste für Kreativität. Die Vertreter der katholischen Kirche scheinen sich an den vielseitigen Reaktionen jedoch nicht weiter zu stören. „Wenn die Europameisterschaft 2012 dem ganzen Land nutzen soll, warum nicht auch der Kirche?“

Aber muss die stereotype Frömmigkeit der Polen wirklich bis in die Fußballstadien vordringen? Oder wurde diese komische Kampagne nur aufgrund einiger verirrter Hirten gestartet, die später mal Priester werden wollen? Die zweite Hypothese hat tatsächlich einen sachlich fundierten Grund – zumindest wenn man den polnischen Soziologen und Autoren des Buches Social Diagnosis 2011 über polnische Lebensbedingungen und -qualität glaubt. Den darin erhobenen Daten zufolge sinkt die Anzahl der regelmäßig an religiösen Aktivitäten teilnehmenden Polen deutlich. 2011 waren es nur 42,7 Prozent, acht Prozent weniger als zehn Jahre vorher. Auch wenn sich der Trend schleppender fortsetzt als in Spanien oder Irland - das religiöse Polen ist auf dem Weg der Säkularisierung. Da helfen auch Stollen und Stulpen nichts.

In Zusammenarbeit mit cafebabel.com, dem ersten mehrsprachigen Online-Europamagazin

Übersetzung: Katharina Kloss

Juni 2012

    cafebabel.com

    Das erste mehrsprachige Online-Europamagazin

    Themen auf jádu

    Gemischtes Doppel | V4

    Vier Kolumnisten aus der Slowakei, Tschechien, Polen und Ungarn schreiben über die Bedeutung Europas, Rechtspopulismus, nationale Souveränität, gesellschaftlichen Wandel, die Arroganz des westlichen Blicks – und brechen damit staatliche und gedankliche Grenzen auf. Mehr...

    Heute ist Morgen
    Oder ist es umgekehrt?! Und war nicht auch gestern schon mal Morgen? In was für einer Welt wollen wir gerne leben? Und wie lange wollen wir warten, bis sie Wirklichkeit wird? Mehr...

    Im Auge des Betrachters
    … liegt die Schönheit. Da liegt aber auch die Hässlichkeit – und alles dazwischen. Als Betrachter sind wir jedoch nur selten allein. Und als Betrachtete sowieso nicht. Mehr...

    Dazugehören
    Seit gesellschaftliche Akteure jeder Couleur ihre Forderung nach Integration einem Mantra gleich herunterbeten, gerät viel zu oft in Vergessenheit, dass Integration ein individueller Prozess ist, der auch von uns selbst etwas verlangt. Mehr...

    Themenarchiv
    Ältere jádu-Schwerpunkte findest du im Themenarchiv. Mehr...

    Ticket nach Berlin

    Sechs Kandidaten, zwei Teams, ein Ziel: Berlin.