Autoren

Janika Rehak

Foto: © privat

Foto: © privatJanika Rehak wuchs in Norddeutschland auf, trotzdem waren Prag und Karlsbad schon im Kleinkindalter für sie keine böhmischen Dörfer mehr. Von ihrem tschechischen Vater erbte sie nicht nur den Namen, sondern auch eine Schwäche für tschechische Literatur. Leider versäumte besagter Vater, ihr auch die tschechische Sprache beizubringen, so dass sie ihre Lieblingsautoren nur in deutscher Übersetzung lesen konnte oder auf die Texte von Franz Kafka zurückgreifen musste.

Obwohl sie sich jedes Jahr zu Sylvester ganz fest vornahm, in diesem Jahr endlich Tschechisch zu lernen, kam irgendwie immer etwas dazwischen: Erst die Schule, dann das Studium, und parallel dazu auch ihre ersten Gehversuche im professionellen Schreiben. Nach dem Studium machte sie das, was bisher ein Nebenjob gewesen war, schließlich zum Beruf und ist seitdem als freie Journalistin tätig. Außerdem entschloss sie sich – wo sie nun schon mal dabei war, alte Träume zu verwirklichen – endlich auch den ewig vor sich hergeschobenen Tschechisch-Kurs nachzuholen.

Auf der Suche nach Lernmaterial landete sie auf der Website von jádu – und ist geblieben.

Und wenn sie sich mit ihrer journalistischen Tätigkeit mal nicht ausgelastet fühlt, dann lässt sie ihrer Fantasie beim kreativen Schreiben freien Lauf. Seit Anfang 2013 hat sie endlich ihren ersten Roman auf dem Buchmarkt – und ist sogar ein kleines bisschen stolz darauf.