Redaktion

Matthias Mischo

Foto: © privat

Foto: © privatAufgewachsen ist Matthias Mischo am Mittelrhein, wo sich der mächtige Fluss zwischen zahlreichen Burgen und steilen Weinhängen seinen Weg unaufhaltsam gen Norden bahnt. Nach einem Germanistik- und Geschichts-Studium an der Universität Bonn folgte er jedoch nicht der Strömung des Rheins, sondern seiner persönlichen Eingebung – und absolvierte seinen Master in Journalistik an der Universität Leipzig. Journalistisch laufen lernte er außerdem bei diversen Tageszeitungen (Rhein-Zeitung, Ruhr Nachrichten, Berliner Zeitung).

Seit Frühjahr 2012 ist er ein Teil von jádu, nachdem er Tschechien nicht nur geografisch ein gutes Stück näher gerückt war. Die Medienkrise, mit Auflageeinbrüchen, Stellenabbau und Redaktionszusammenlegungen, vermochte es bislang nicht, ihm die Lust am Schreiben zu nehmen. Denn hier gilt für den passionierten Sportler das Gleiche wie auf dem Fußballfeld: Auch bei einem 0:2-Rückstand ist ein Spiel noch längst nicht verloren. Mit der Herausforderung geht der Spaß erst richtig los.