Redaktion

Isabelle Daniel

Jan Kout

Jan KoutIsabelle Daniel weiß, was Franz Kafka meinte, als er Prag einmal als Mütterchen mit Krallen beschrieben hat. Seit sie ein Semester in der tschechischen Hauptstadt verbracht hat, fühlt sie sich dort fast so zu Hause wie in ihrer Wahlheimat Berlin.

Hat während ihres Geschichts- und Politikstudiums in Heidelberg ein Faible für Osteuropa, jüdische Geschichte und wissenschaftliches Arbeiten entwickelt. Analysiert in ihrer Promotion Antisemitismus-Diskurse nach dem Ersten Weltkrieg. Der Spaß am Journalismus, den sie als Mitarbeiterin und Praktikantin in diversen Print- und Online-Redaktionen gelernt hat, hat sie gleichfalls nicht losgelassen. Schreibt am liebsten über Politik und Gesellschaft, liest aber lieber Feuilletons.

Privat verreist sie, so oft sie kann – gern auch über den Atlantik, wo sie während und nach der Schulzeit Austauschschülerin, College-Studentin und Kinderhüterin war. Liebt große Städte, das Meer und die pfälzischen Weinberge.