Redaktion

Patrick Hamouz

Foto: © privat

Foto: © privatMag Katzen lieber als Hunde. Und keine Tomaten. Wenn es jádu nicht gäbe, würde Patrick vermutlich Currywurst nach Tschechien importieren und eingelegten Hermelín nach Deutschland exportieren. Dann doch lieber jádu… Denn vermutlich fehlt dem studierten Kunsthistoriker, Historiker und Filmwissenschaftler für den Einstieg ins Gastronomiegewerbe das Unternehmergen.

Während und nach dem Studium in Köln und Bonn verdingte Patrick Hamouz sich mit viel Spaß und für wenig Geld als Szenenbildner und Requisiteur für verschiedenste Film- und Fernsehproduktionen. 2007 verschlug es den waschechten rheinischen Karnevalsmuffel dann ins bayerische Regensburg. In den Kneipen der oberpfälzischen „Metropole“ erwarb er Grundkenntnisse im lokalen Dialekt, am Bohemicum der dortigen Uni alles, was er brauchte, um sich ein Jahr später in Prag niederzulassen und heimisch zu werden.

Nach zweieinhalb interessanten Jahren als Redakteur des Tschechischen Rundfunks – Radio Prag entwickelte er 2011 das Konzept des Online-Magazins jádu, dessen Chefredakteur er seitdem ist.