Redaktion

Tereza Semotamová

Mit siebzehn ist Tereza nach Österreich zum Bodensee gefahren um als Kindermädchen auf den zweijährigen Julian aufzupassen. Ihr Deutsch war damals so passiv, dass sie nicht mal „Es freut mich sehr“ sagen konnte, also hat sie mit dem kleinen Jungen Tschechisch gesprochen und ihm war das egal. Das Internet war damals noch nicht so verbreitet, also hat sie am Abend die deutsche Zeitschrift Wahre Geschichten gelesen.

Nach einiger Zeit kamen ihr die Geschichten so doof vor, dass sie sie nicht mehr lesen konnte. Also stieg sie auf eine andere Art von Literatur um. Und dabei ist sie geblieben: Seitdem lebt sie mit Literatur, oft auch durch Literatur und anders geht es nicht mehr.

Tereza hat Drehbuchschreiben und Germanistik in Brünn studiert. Ihre Dissertation schrieb sie über deutsche Hörspiele der 50er Jahre. Mittlerweile schreibt sie Hörspiele und Kolumnen und übersetzt deutschsprachige Belletristik. Und arbeitet für jádu!