Redaktion

Lara Hampe

Foto: © privat

Lara kommt aus München und wollte nach dem Abitur so schnell wie möglich von dort weg. Eine kleine Weile ist sie aber noch geblieben, um beim Bayerischen Rundfunk zu lernen, wie man „launige Teaser“ schreibt – das klang erst mal nach herumhüpfenden Hunden.

Schnell ging es dann weiter nach Paris, wo sie beim Europäischen Magazin cafébabel mitgearbeitet hat. Wirklich gepackt hat sie der Journalismus nach einem Istanbul-Aufenthalt und den dortigen Protesten.

Und ganz zwischendrin hat sie dann auch von jádu erfahren: da wollte sie unbedingt mitmachen und schnell mal ins ach so ferne Prag ziehen – von ganz Tschechien und der Sprache nicht die geringste Ahnung. Jetzt zieht sie von einer kavárna in die nächste und eignet sich alles peu à peu an: Literatur, Kunst, Politik, Leben. Nebenbei schreibt sie an ihren Erzählungen.