Redaktion

Martin Melichar

Foto: © privat

In Jablonec nad Nisou geboren, zog Martin 1991 mit der Familie ins deutsche Pforzheim, das für sein Uhrmacherhandwerk bekannt ist. Hier ging er zur Grundschule. Nach sechs Jahren kehrte er in die Tschechische Republik zurück. Die Deutschen bewundert er hauptsächlich für ihre Genauigkeit, Ehrlichkeit und Direktheit. Die Begrüßungsformel „Hallo, wie geht es dir?“ empfindet er als Zeichen aufrichtigen Interesses.

Nach der Hotelfachschule studierte er Journalistik an der Prager Karlsuni und Produktion an der Filmhochschule FAMU. Heute ist der tschechische Rundfunksender Radio Wave sein Hauptarbeitgeber. Hier versucht er, all seine Fachkenntnisse mit einfließen zu lassen. Vor seiner Zeit beim Radio arbeitete er für die große Tageszeitung Lidové noviny und widmete sich hauptsächlich dem Dokumentarfilm. Gelegentlich übersetzt er Interviews für die LiteraturzeitschriftLiterární noviny und Untertitel für Filmfestivals jeder Art.

Früher hatte er einen Kater namens Matýsek. Er liebt das Prager Viertel Vinohrady und griechisches Musaka.