Kinder- und Jugendliteratur

© Colourbox.comFoto: © Colourbox.de Foto: © Colourbox.de


Hier finden Sie einen Überblick über die deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur, die in tschechischer Übersetzung erschienen ist.
    Sylvia Heinlein; © Andreas Bock

    Interview mit Sylvia Heinlein

    Ich hatte bis vor einigen Jahren noch nie Kontakt zu jemandem mit Behinderung gehabt. Aber eines Tages sprach mich auf der Straße ein Mann mit geistigem Handicap an und bat mich um eine Zigarette. Wir rauchten gemeinsam und hatten eine wunderbare Unterhaltung der anderen Art.Mehr ...
    Iva Procházková © Archiv der Autorin

    Iva Procházková: Wege, die zu gehen sich lohnt

    Hat die Literatur eine Zukunft? Soll dem so sein, muss vor allem die Literatur für Kinder und Jugendliche überleben. Das haben vor allem die Autoren selbst in der Hand, schreibt Iva Procházková.Mehr ...
    Radek Malý © Radek Malý

    Zur Rezeption deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur

    Wie steht es um die Rezeption deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur in Tschechien? Antwort auf diese Frage bietet die Enzyklopädie 2 x 101 Bücher für Kinder und Jugendliche (2 x 101 knih pro děti a mládež), die der Verlag Albatros 2013 herausgebracht hat.

    Mehr ...

    Aktuell

    Deutscher Buchpreis 2017

    geht an Robert Menasse

    Georg-Büchner-Preis 2017

    geht an Jan Wagner

    Abbas Khider

    erhält den Adelbert-von-Chamisso-Preis 2017

    Das Buch 11

    © Denemarková Radka, cena ML Městská knihovna
    Deutschsprachige Literatur auf der Prager Buchmesse „Svět knihy“ 2017