Künstler-Clips


Clips
„Gateways“ als Tor zur künstlerischen Vielfalt Europas – 27 Künstler aus 16 Ländern sind der Einladung der Kuratorin Sabine Himmelsbach gefolgt.

In den Gateways-Videoclips stellen die beteiligten Künstler sich selbst und ihre Arbeit im Kumu vor. Die Clips sind während des Ausstellungsaufbaus am 11. und 12. Mai 2011 am Kumu Art Museum in Tallinn entstanden.

Türme aus Bytes, nicht aus Beton

Petko Dourmana, Freestanding

Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

(4'59'', in English)

Vom fünften Stock des Kumu aus hat man einen herrlichen Blick über die Stadt. Wer das Panorama Tallinns kennt, der wird sich über zwei gigantische Türme wundern, die er noch nie zuvor gesehen hat. Petko Dourmana aus Bulgarien hat sie in die Landschaft projiziert und erklärt uns, warum, wer repräsentieren will, im Medienzeitalter keinen Baumeister mehr braucht.

Biografie Petko Dourmana Petko Dourmana, Freestanding
Kamera: Rasmus Jurkatam; Schnitt: Margus Talvik;
Regie: Verena Hütter, Rasmus Jurkatam; Redaktion: Verena Hütter

Tallinn 2011, © gateways