Vernetzte Kultur

Tuula Kleiman reads out the live feed. Photo: Susanne Kudielka

Ich habe versucht, einen Brief zu schreiben, es gelang mir aber nicht

Würde ich diesen Beitrag in der chronologischen Reihenfolge, in der ich die Dinge geschrieben habe, sortieren, würde es keinen Sinn ergeben (obwohl das eines Tages doch der Fall sein könnte). Wann immer meine Seite mit gekritzelten Notizen und Zusammenhängen voll ist, schreibe und ordne ich die Liste um, oder tippe sie auf dem Computer.Mehr ...
Kommunikation im Schneckentempo

Kommunikation im Schneckentempo

Grundlegende Elemente wie Kommunikation, Mobilität und Individualität spielen in der Gesellschaft von heute eine bedeutende Rolle.Mehr ...
Eric Whitacre präsentiert die Idee des virtuellen Chores

Kreative Online-Zusammenarbeit hat viele Gesichter

Das ist beim virtuellen Chorprojekt buchstäblich der Fall. Der amerikanische Komponist Eric Whitacre hat einen virtuellen Chor von Sängern aus der ganzen Welt zusammengebracht, mit über 2.000 Teilnehmern aus 58 Ländern, die seine Komposition „Sleep“ aufführen.Mehr ...
Das „Orion’s Arm Universe Project“

Das „Orion’s Arm Universe Project“

Orion’s Arm ist ein gemeinschaftliches, fiktionales Universum, das online von verschiedenen Autoren geschaffen wurde. Es handelt sich um ein sehr komplexes und groß angelegtes Science-Fiction-Szenario, gemessen sowohl in physischem Raum als auch Zeit.Mehr ...
Copyright: Orion's Arm

Orion’s Arm: Interview mit Stephen Inniss und Todd Drashner

Ein Gespräch mit Stephen Inniss und Todd Drashner, Mitglieder des Orion's Arm Universe Project.Mehr ...

Nur in der Abwesenheit von Dialog (/x) kann Dialog (/x) stattfinden (oder wenigstens geformt werden).

In ihrem Beitrag „Leben in einer vernetzten Umgebung“ schreibt Anna Trapenciere: „Ich wünschte, ich hätte diese E-Mail direkt aus meinen Gedanken heraus senden können, nicht mit einem Gegenstand in meiner Hand“.Mehr ...

Marc Lees Kommentar zu „Kunst und vernetzte Kultur“

In seinen Werken behandelt Marc Lee auf ironische Weise unser Verständnis der Massenkommunikation, der Medien und der Unterhaltung. Er verwendet oft Softwaretools, die das Internet durchsuchen und analysieren, und veröffentlicht diese neu. Durch Sammeln, Auswählen und Übertreiben vorhandener Informationen deckt er zum Beispiel den unterhaltsamen Charakter ständig neu aufbereiteter Nachrichten oder unseren Wunsch auf, ständig auf dem Laufenden gehalten zu werden. Mehr ...

Peter Mörtenböck über raumgestaltende Dialoge

Wie können wir uns Wege ausdenken, um uns an dialogischen Situationen im urbanen Raum von heute zu beteiligen, um – in Deleuzes Sprache ausgedrückt – die Koexistenz von polyphonen, multivokalen Komposita zu erweitern? In Michail Bachtins Konzept von „Dialog“ stellen Wörter Subjektivität dar, indem sie einen sozialen Raum schaffen, der fundamental interpersonell ist und so eine konstante Aneignung und Transformation der Stimme des anderen ermöglicht.Mehr ...

Beiträge zur Netzkultur

Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts: Vorwort

© Sergey Tarakanov / istockphoto.com
© Sergey Tarakanov / istockphoto.com
© Sergey Tarakanov / istockphoto.com

Download SymbolKlaus-Dieter Lehmann: Vorwort (PDF, 187 KB) Deutsche Flagge
Download SymbolKlaus-Dieter Lehmann: Preface (PDF, 186 KB) Englische Flagge

    Anu Liivak, Direktorin des Kumu Kunstmuseums: Vorwort

    © ad.unger / photocase.com
    © ad.unger / photocase.com
    © ad.unger / photocase.com photocase.com

    Download SymbolAnu Liivak: Vorwort (PDF, 106 KB) Deutsche Flagge
    Download SymbolAnu Liivak: Preface (PDF, 104 KB) Englische Flagge

      Inke Arns: Translokale Allianzen der 1990er-Jahre

      Sirje Helme: Auf der Überholspur. Zur estnischen Digitalkultur der 1990er-Jahre

      © stpe / photocase.com
      © stpe / photocase.com photocase.com

      Download SymbolSirje Helme: Auf der Überholspur. (PDF, 180 KB) Deutsche Flagge
      Download SymbolSirje Helme In the Fast Lane (PDF, 214 KB) Englische Flagge

      Sabine Himmelsbach: gateways_Kunst und vernetzte Kultur

      © Jan Rysavy / istockphoto.com

      Download SymbolSabine Himmelsbach: gateways_Kunst und vernetzte Kultur (PDF, 162 KB) Deutsche Flagge