Fekrawys Bibliothek

Sie wollen wissen, welche schönen Geschichten die Kinder erwarten, obwohl der Bus noch nicht bei Ihnen war? Oder Sie wollen sich davon überzeugen, dass Haytham Shokry mit Herz und Seele dabei ist, wenn er vorliest? Dann sind Sie hier richtig, in Fekrawys Bibliothek. Hier finden Sie die Bücher, aus denen Haytham liest, und einige Hörproben.
Hurhour lacht keiner aus! | © Verlag: Bright Fingers
Hurhour lacht keiner aus! | © Verlag: Bright Fingers

Hurhour lacht keiner aus!

Hurhour ist ein liebenswerter kleiner Kater, der friedlich auf einem Bauernhof leben könnte, wenn da nicht Médoc wäre, der fiese Hund, der sich immer über ihn lustig macht...
Zum Buch
    Bücher ... Bücher | © Verlag: Dar Noon
    Bücher ... Bücher | © Verlag: Dar Noon

    Bücher ... Bücher

    Bücher ... Bücher. Lauter Bücher, nichts als Bücher. Khaled fragt sich, was das soll. Ob in den Büchern wohl eine Antwort steht?
    Zum Buch
      Karim und die Rückkehr in die Schule | © Verlag: Dar El-Maaref
      Karim und die Rückkehr in die Schule | © Verlag: Dar El-Maaref

      Karim und die Rückkehr in die Schule

      Karim hat sich schon auf den ersten Schultag gefreut. Er ist ganz stolz auf seine tolle neue Schultasche. Aber plötzlich fühlt sich Karim überhaupt nicht mehr wohl...
      Zum Buch
        Wem gehört die Schule? | © Verlag: Dar El Shorouk
        Wem gehört die Schule? | © Verlag: Dar El Shorouk

        Wem gehört die Schule?

        Nour und seine Klassenkameraden haben im letzten Schuljahr ganz schön viel Unfug angestellt...
        Zum Buch
          Die schönsten Volksmärchen; © Verlag: Dar El Shorouk
          Die schönsten Volksmärchen; © Verlag: Dar El Shorouk

          Die schönsten Volksmärchen

          Eine Auswahl der schönsten Volksmärchen, darunter auch die Geschichte von Dschamil und Dschamila...
          Zum Buch
            Dunia denkt nach; © Verlag: Dar El Shorouk
            Dunia denkt nach; © Verlag: Dar El Shorouk

            Dunia denkt nach

            Dunia räumt ihr Zimmer auf und verteilt ihren Müll einfach im ganzen Haus. Es gibt lange Diskussionen mit dem Vater: Wo gehört der Müll hin? Was können wir mit unserem Müll machen? Und wie gefährlich ist es, den Müll einfach wahllos in der Gegend zu verstreuen?...
            Zum Buch
              Der Mond geht schlafen; © Verlag: Dar Nahdet Misr
              Der Mond geht schlafen; © Verlag: Dar Nahdet Misr

              Der Mond geht schlafen

              Nacht für Nacht verrichtet der Mond seinen Dienst und sendet sein wundervolles Licht auf die Erde. Doch irgendwann kommt er ins Grübeln...
              Zum Buch
                Firma Fizo; © Dar El Shorouk
                Firma Fizo; © Dar El Shorouk

                Firma Fizo

                Diesmal beschließt Fizo, eine Firma zu gründen. Ganz recht, eine Firma. Und die Firma heißt natürlich: Firma Fizo...
                Zum Buch
                  Die kleine blaue Lokomotive; © Dar El Shorouk
                  Die kleine blaue Lokomotive; © Dar El Shorouk

                  Die kleine blaue Lokomotive

                  Ein Eisenbahnzug mit dem wunderbarsten Spielzeug und vielen leckeren Sachen an Bord bleibt plötzlich stehen und schafft es nicht mehr weiter...
                  Zum Buch
                    Ungewöhnliche Klugheit; © Dar Nahdet Misr
                    Ungewöhnliche Klugheit; © Dar Nahdet Misr

                    Ungewöhnliche Klugheit

                    Wegen seiner Weisheit und seiner Nähe zum Volk ist der Hakim bei allen Leuten beliebt. Eines Tages kommt ein Händler aus dem Osten mit einem Sack voller Geld...
                    Zum Buch
                      Fifi und der Schneemann; © Dar Al Moualef
                      Fifi und der Schneemann; © Dar Al Moualef

                      Fifi und der Schneemann

                      Fifi, die kleine Maus, freut sich, weil es endlich schneit. Sie will unbedingt vor dem Haus ihren eigenen Schneemann bauen, mit allem Drum und Dran...
                      Zum Buch
                        Als das Weckerbimmeln weg war; © Verlag Nahdet Misr
                        Als das Weckerbimmeln weg war; © Verlag Nahdet Misr

                        Als das Weckerbimmeln weg war

                        Wenn doch der Wecker nicht immer so früh bimmeln würde! Omar möchte sooo gern ausschlafen! Er wünscht sich, dass sämtliche Wecker mit ihrem Gebimmel einfach ein für alle mal verschwunden sein könnten...
                        Zum Buch
                          Tanbouris Schuhe; © Asala Publishers
                          Tanbouris Schuhe; © Asala Publishers

                          Tanbouris Schuhe

                          Tanbouri hat ganz besondere Schuhe. Sie sind riesig groß, bunt und mit Flicken übersät. Aber irgendwann mag Tanbouri seine Schuhe nicht mehr leiden und beschließt, ein Paar neue zu kaufen...
                          Zum Buch
                            Das Lamm, das kein Schaf sein wollte; © Dar El Shorouk
                            Das Lamm, das kein Schaf sein wollte; © Dar El Shorouk

                            Das Lamm, das kein Schaf sein wollte

                            Bekanntlich verspeist der Wolf gern Schafe. Die Schafe kommen im Laufe der Zeit allerdings zu dem Schluss, dass man das langsam mal ändern sollte...
                            Zum Buch
                              Der Eierkuchen rennt weg; © Dar El Shorouk
                              Der Eierkuchen rennt weg; © Dar El Shorouk

                              Der Eierkuchen rennt weg

                              Die Mutter bäckt Eierkuchen. Sieben hungrige Kinder warten schon ganz ungeduldig. Doch einer der Eierkuchen denkt nicht im Traum daran, sich verspeisen zu lassen...
                              Zum Buch
                                Paul ist weg; © Boustany’s Publishing House
                                Paul ist weg; © Boustany’s Publishing House

                                Paul ist weg

                                Lena und ihr Teddybär Paul sind unzertrennlich. Doch als Lena zum ersten Mal alleine Bus fährt, steigt sie zwar an der richtigen Haltestelle aus, lässt aber vor lauter Aufregung Paul im Bus liegen...
                                Zum Buch
                                  Goha und der Richter; © Dar Al Ruqi
                                  Goha und der Richter; © Dar Al Ruqi

                                  Goha und der Richter

                                  Goha treibt sich gern auf dem Markt rum. Er fragt die Händler dies und jenes, kauft aber nie etwas. Irgendwann platzt einem der Kragen...
                                  Zum Buch
                                    Farhana und das Geheimnis ihrer Schönheit; © Elias Modern Publishing House
                                    Farhana und das Geheimnis ihrer Schönheit; © Elias Modern Publishing House

                                    Farhana und das Geheimnis ihrer Schönheit

                                    Semsem ist neu in Farhanas Gruppe. Er tut so, als sei er unglaublich stark. Die anderen sind schwer beeindruckt. Und als Semsem gemein zu Farhana ist, obwohl sie immer zu ihm hält, sind alle auf seiner Seite...
                                    Zum Buch
                                      19 Mädchen und ich; © Dar El Shorouk
                                      19 Mädchen und ich; © Dar El Shorouk

                                      19 Mädchen und ich

                                      Nassers erster Tag im Kindergarten beginnt mit einer Überraschung. Besser gesagt: Mit einer neunzehnfachen Überraschung. Er ist der einzige Junge in der Gruppe! Alle anderen 19 Kinder sind Mädchen! Für Nassers großen Bruder ist die Sache klar: Es wird nicht lange dauern, und die Mädchen werden aus Nasser auch ein nettes kleines Mädchen gemacht haben...
                                      Zum Buch
                                        Müll groß in Mode; © Elias Modern Publishing House
                                        Müll groß in Mode; © Elias Modern Publishing House

                                        Müll groß in Mode

                                        Wie können wir Müll nutzbar machen? Was hat es für Auswirkungen auf die Umwelt, wenn man Müll verbrennt, vergräbt oder anderweitig mit ihm verfährt?
                                        Zum Buch
                                          Fizo weiß schon, weiß schon; © Asala Publishers
                                          Fizo weiß schon, weiß schon; © Asala Publishers

                                          Fizo weiß schon, weiß schon

                                          Dass Fizo manchmal der Hafer sticht, wissen wir ja bereits, seit er sich während der Geburtstagsfeier im Schrank versteckt hat. Neuerdings hat Fizo sich angewöhnt, bei allem, was er sieht, und bei allem, was er machen will, „weiß schon, weiß schon“ zu rufen...
                                          Zum Buch
                                            Die faule Giraffe; © Asala Publishers
                                            Die faule Giraffe; © Asala Publishers

                                            Die faule Giraffe

                                            Es gibt ja zahlreiche Geschichten darüber, wie die Giraffe zu ihrem langen Hals gekommen ist. Eine davon wird hier erzählt...
                                            Zum Buch
                                              Der standhafte Zinnsoldat; © Dar Al Muna
                                              Der standhafte Zinnsoldat; © Dar Al Muna

                                              Der standhafte Zinnsoldat

                                              In der strammen Reihe der Zinnsoldaten gibt es nur einen, der anders als seine 24 Kameraden aussieht. Ihm fehlt ein Bein, weil beim Gießen der Figuren offenbar plötzlich das Zinn ausgegangen ist...
                                              Zum Buch
                                                Camille will ihr Spielzeug nicht teilen; © Dar El Maaref
                                                Camille will ihr Spielzeug nicht teilen; © Dar El Maaref

                                                Camille will ihr Spielzeug nicht teilen

                                                Die kleine Camille bekommt Besuch von ihren Spielkameraden, die ganz begeistert sind von den Stofftieren und Bauklötzen in Camilles Zimmer...
                                                Zum Buch
                                                  Chamäleon Kunterbunt; © Dar Al-Balsam
                                                  Chamäleon Kunterbunt; © Dar Al-Balsam

                                                  Chamäleon Kunterbunt

                                                  Normalerweise leben Chamäleons ein ganz gemütliches Chamäleon-Leben. Sie wechseln ab und zu die Farbe, je nachdem, wo sie sich gerade aufhalten. Doch das Chamäleon Kunterbunt kann nicht nur seine Farbe verändern, es kann sogar jede beliebige Form annehmen, zumindest fast...
                                                  Zum Buch
                                                    Rosi in der Geisterbahn; © Dar El Shorouk
                                                    Rosi in der Geisterbahn; © Dar El Shorouk

                                                    Rosi in der Geisterbahn

                                                    Rosi ist eine liebenswerte kleine Häsin. Eigentlich könnte ihr Leben so schön sein. Aber leider wacht sie jede Nacht schweißgebadet auf, weil sie geträumt hat, dass ein riiiesiges Monster mit riiiesigen Zähnen sie verschlingen will...
                                                    Zum Buch
                                                      Die kleine Hexe; © Asala Publishers
                                                      Die kleine Hexe; © Asala Publishers

                                                      Die kleine Hexe

                                                      Mit ihren gerademal 127 Jahren ist die kleine Hexe noch sehr jung, im Vergleich zu den anderen, den großen Hexen. Mit ihrem Freund, einem außergewöhnlichen Raben, lebt die kleine Hexe in ihrem kleinen Hexenhäuschen und träumt davon, eines Tages mit den großen Hexen auf dem Blocksberg ganz groß Walpurgisnacht zu feiern...
                                                      Zum Buch
                                                        Fizo im Schrank; © Dar El Shorouk
                                                        Fizo im Schrank; © Dar El Shorouk

                                                        Fizo im Schrank

                                                        Fizo ist ein cleveres Bürschchen, aber manchmal macht er echt komisches Zeugs! Fizos Freund Mazen will mit seinen Freunden Geburtstag feiern, bei sich zu Hause. Fizo und seine Schwester Farida helfen Mazen bei den Vorbereitungen. Die drei haben jede Menge Spaß...
                                                        Zum Buch