Überleben

Sommer in Deutschland

Foto: (CC0 1.0) Hans, pixabay.com

Foto: (CC0 1.0) Hans, pixabay.com

Wir befinden uns mitten im Sommer. In dieser Jahreszeit singen die Vögel, die Wolken verziehen sich und die Sonne strahlt elegant am Himmel. So jedenfalls ist der Sommer auf Mallorca. Hier in Berlin sieht er etwas anders aus.

Tatsächlich können die Temperaturen im Laufe des Sommers stark variieren. Ich verbringe schon den zweiten Sommer hier. Nach meiner bisherigen, nicht allzu langen Erfahrung kann es eine Woche lang unerträglich heiß sein. Danach folgt dann eine bewölkte Woche mit Regen und starkem Temperaturrückgang. An heißen Tagen hält man es kaum aus. Geschäfte und Restaurants haben normalerweise keine Klimaanlage. Wegen des kurzen Sommers lohnt sich die teure Investition für die Inhaber nicht. In Spanien gibt es normalerweise überall Klimaanlagen, auch in Gegenden, in denen es im Sommer nicht so heiß ist. Wenn man essen geht oder ausgeht, dann ist es angenehmer als hier.

Wenn es in Berlin sehr heiß ist, dann sind die Parks brechend voll. Deutsche lieben es, Sonnentage mit einem Picknick in freier Natur zu verbringen oder sich draußen auf die faule Haut zu legen. So kann man es aushalten. Voll sind auch die Bier- und Sommergärten. In Spanien würde man Außenterrasse sagen. Die Leute trinken ein kühles Bier, das macht die Hitze erträglicher.

Abends geht es dann ins Freiluftkino, also einem Kino im Freien. Die typischen Sommerkinos zeigen zum Preis von sieben bis neun Euro Filme, die im selben Jahr angelaufen sind. Es ist praktisch dasselbe wie in spanischen Großstädten wie etwa Madrid. Auf Mallorca gibt es das auch, allerdings ist es dort kostenlos. Wobei dort keine aktuellen, sondern ältere Filme gezeigt werden.

In Spanien glaubt man, dass es in Deutschland im Sommer kalt ist. Das liegt vor allem an den vielen deutschen Touristen, die jedes Jahr nach Spanien kommen und dort die Sonne genießen. Aber auch in Deutschland kann man schöne Sommer verbringen.

Jorge Satorre,
ein Mallorquiner in Deutschland, so ironisch das auch klingen mag, mit fast so viel Leidenschaft für Berlin wie für den Journalismus.

Copyright: rumbo @lemania
September 2016

Bei diesem Text handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Spanischen.

    Rumbo Alemania - Blog

    Auf nach Alemania - das Blog für junge Nomaden

    Mein Weg nach Deutschland

    Eine Website für Deutschlerner, mit vielen Videos, Spielen und praktischen Informationen über das Leben in Deutschland.

    Migration und Integration

    Migration verändert Kulturen