Sprache und Kultur

Kurzfilmwettbewerb „Abgedreht!" 2013/2014

© Michael Höfig Aus spanischer Sicht freuen wir uns, dass unsere „Neuerwerbung“, das gerade PASCH-Schule gewordene IES Poeta García Gutiérrez aus Andalusien den Goethe-Oscar gewonnen hat! Unter der Anleitung ihrer Deutschlehrerinnen Cristina und Mar nutzen die Schüler der Sekundarstufe schon seit vielen Jahren das Mittel der Kurzvideoproduktion zum Deutschlernen und haben sogar schon eigene Spielfilme im Deutschunterricht gedreht. Rumbo Alemania hat dieses Projekt mit Fortbildungsangeboten und Software unterstützt.

Für die Teilnahme am internationalen PASCH-Projekt Abgedreht hat sich dieser kreative Erfahrungsschatz jetzt ausgezahlt! Beteiligt waren Schulen aus Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, Portugal und Malta. Und hier könnt ihr die filmischen Beitrage sehen, die auf den ersten drei Plätzen gelandet sind:

1. Platz: BLAU - I.E.S. Poeta García Gutiérrez / Spanien
2. Platz: Morgen ist heute - Onze-Lieve-Vrouwecollege / Belgien
3. Platz: Ein Leben mit dir - Liceo Francesco Petrarca / Italien


Hier könnt ihr sämtliche Wettbewerbsbeiträge anschauen!

 
BLAU

    TransEur(H)opeTheatre

    40 Jugendliche aus 4 Ländern treffen sich, um ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen

    Aktuelle Projekte

    Aktuelle Projekte des
    Goethe-Instituts Madrid

    Step into German

    Komm in die fantastische Welt von deutscher Musik und Deutschlands populärstem Sport, Fußball.