Junge Journalisten

Die Zielgruppe: Für wen schreibe ich eigentlich?

Foto: Colourbox.de

Wie schaffe ich es, meine Zielgruppe genau so anzusprechen wie sie es erwartet und es sich wünscht?

Relevanz
Wie relevant ist ein Thema für eine bestimmte Zielgruppe? Inwiefern ist die Zielgruppe von dem Thema inhaltlich, örtlich oder altersmäßig betroffen? In welchen Punkten berührt das Thema die Lebenswelt der Zielgruppe?

Ungelöste Fragen
Beantwortet ein Beitrag Fragen, die sich der Einzelne in der Zielgruppe stellt (hohes Interesse)? Oder beantwortet er Fragen, die sich die Zielgruppe gar nicht stellt oder die schon lange beantwortet sind (niedriges Interesse)?

Sonstiger Mehrwert
Gibt es darüber hinaus einen definierbaren Nutzen? Ein Interview mit einem (fast schon zu präsenten) Star kann immer noch unterhaltend sein, wenn der Interviewpartner originell ist; ein Bericht über ein Routineereignis (wie etwa die Feier eines lokalen Vereins) kann zur Nutzerbindung beitragen, ohne wirklich neue Inhalte zu transportieren.

    TransEur(H)opeTheatre

    40 Jugendliche aus 4 Ländern treffen sich, um ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen

    Aktuelle Projekte

    Aktuelle Projekte des
    Goethe-Instituts Madrid

    Step into German

    Komm in die fantastische Welt von deutscher Musik und Deutschlands populärstem Sport, Fußball.