Werbung für Deutsch


Was ist «ALL»ES ?
Die Initiative «ALL»ES steht für „Action pour l´Allemand dans l´Enseignement Supérieur“. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt zentraler Akteure der deutsch-französischen Kultur- und Bildungszusammenarbeit (Deutscher Akademischer Austauschdienst, Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsch-Französische Hochschule, Goethe-Institut) sowie der Fachverbände für Deutsch (Hochschulgermanistenverband AGES, Deutschlehrerverband ADEAF, Union des Professeurs de Langues des Grandes Ecoles UPLEGESS), die das Projekt nach Kräften und entsprechend ihrer personellen und materiellen Möglichkeiten tragen. Die Initiative wird in Abstimmung mit den französischen Schulbehörden, mit denen das Goethe Institut bereits langfristig zusammenarbeitet, durchgeführt. Letztes Jahr konnten Frankreichweit über 90 Besuche stattfinden, für die rentrée 2012/ 2013 wollen die 100 gerne überschreiten.

Warum «ALL»ES ?
Die Hochschulen konstatieren seit mehreren Jahren einen dramatischen Einbruch der Studierendenzahlen im Bereich der Germanistik, der bereits einen Mangel an qualifizierten Deutschlehrern bewirkt und mittelfristig negative Folgen für das lokale Angebot des schulischen Deutschunterrichts befürchten lässt. Dringend geboten ist daher eine mehrjährige Initiative zur Verhinderung einer Abwärtsspirale bei den Studierenden- und Schülerzahlen durch gezielte Werbung für Deutsch als Studienfach bzw. Studienbegleitfach, ebenso wie Werbung für Studiengänge mit Deutschlandbezug, wie es sie in den Bereichen Jura, Wirtschaft, Geschichte, Philosophie, Kulturwissenschaften gibt.

Wie funktioniert «ALL»ES ?
Je zwei Studierende der Germanistik bzw. Masterstudierende mit Studien- bzw. Praktikumserfahrung in Deutschland informieren und werben als junge „Botschafter“ an möglichst zwei bis drei ausgewählten Gymnasien vor Ort.
Die Initiative setzt prioritär im Gymnasialbereich (insbesondere: classe de première) an, in dem die Entscheidung für das spätere Studienfach getroffen wird. Sinnvoll sind gemeinsame Schulbesuche durch einen Germanistikstudierenden und einen Studierenden eines anderen Fachs an den jeweiligen Standorten, um die Bandbreite der Möglichkeiten und Chancen des Deutschlernens zu dokumentieren.
Diese Studierende werden von den zuständigen Projektpartnern ausgewählt, auf die Schulbesuche vorbereitet (die Koordinatorin am Goethe Institut stellt den Kontakt zu den Lehrern her, hilft bei der Vorbereitung, u.a. durch zur Versorgung mit Materialien) und vor Ort ggf. durch einen DAAD-Lektor oder einem Hochschullehrer unterstützt.
Inhalte der Schulbesuche sind:

  • Sympathiewerbung für Deutsch, verbunden mit der Nützlichkeit des Deutschen für verschiedene Berufswege
  • Vorstellung konkreter Studiengänge in Frankreich und Deutschland (Germanistik, LEA, nicht-philologische Studiengänge inkl. deutsch-französischer Doppelstudiengänge) sowie Hinweis auf weiterführende Informationsquellen,
  • Aufzeigen der Möglichkeiten, an Universitäten und Grandes Écoles studienbegleitend Deutsch zu lernen (Anfänger und Fortgeschrittene),
  • Darstellung der Vorzüge von Praktika und Studienaufenthalten in Deutschland
  • Information über Stipendien der Partnerorganisationen (DAAD, GI, DFJW, DFH etc.)
  • Dokumentation der guten Arbeitsmarktchancen im öffentlichen und privaten Sektor. Zusammen mit den Partnerorganisationen werden bereits existierende Materialien zur Deutschwerbung aktualisiert bzw. in neuer Form zusammengestellt.

Kontakt
Email: alles@paris.goethe.org  
Koordinatorin: Tanja-Isabel Habicht


Weiterführende Informationen zur Initiative:
Powerpoint Präsentationen:
Download Symbol"Continuer l'allemand après le bac" (PPT, 30 MB)
Download Symbol"L'allemand sur le marché de l'emploi" (PPT, 25 MB)


Auf Internet:
http://www.allemand-postbac.fr
http://www.facebook.com/GOETHEWILLALLES
Deutsch-Französische Hochschule Deutsch-Französische Hochschule Goethe-Institut
Deutschlehrerverband ADEAF Union des Professeurs de Langues des Grandes Ecoles UPLEGESS Association des Germanistes de l’Enseignement Supérieur
DAAD Deutscher Akademischer Austausch Dienst

    Ciné Allemand 5

    Zwischen Oktober 2011 und Mai 2013 ist CinéAllemand5 mit einer Woche des deutschen Films in über 50 Städten Frankreichs zu Gast.

    Make it in Germany

    Das Portal für internationale Fachkräfte mit allen wichtigen Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland.

    Deutsch Lehren Lernen

    Entdecken Sie das neue Fort- und Weiterbil-dungsprogramm für Lehrkräfte

    Deutsch-französisches Schulprojekte-Netzwerk

    Beteiligen Sie sich am deutsch-französischen Schulprojekt-Netzwerk!

    TippDaF

    Informationen für Deutsch-Assistenten in Frankreich