Werbung für Deutsch

Als Assistent sind Sie selbst die beste Werbung für das Erlernen der deutschen Sprache. Darüber hinaus gibt es jedoch weiteres Material, mit dem Sie für die deutsche Sprache in Ihren Klassen werben können, im Rahmen der Deutsch-Französischen Woche um den 22. Januar jeden Jahres und auf Informations-veranstaltungen, die viele Lehrer im Primarbereich oder in den Sixième oder Cinquième-Klassen veranstalten, wenn es um die Frage der Sprachenwahl geht.

Für die Werbung für Deutsch im Primarbereich (auch in Hinblick auf die Sprachenwahl am Collège) halten die Goethe-Institute eine Reihe von Print- und Onlinematerialien bereit:

Für den Sekundarbereich gibt es folgende Elemente:

  • das Werbevideo Parlez-vous Deutsch ?
  • die Werbekampagne für Deutsch in Frankreich
    On a tout à faire ensemble
  • Außerdem möchten wir Ihnen in diesem Zusammenhang empfehlen, mit Ihren Sekundarschülern einen Spaziergang durch das deutsch-französische Sprachenportal fplusd zu unternehmen.
  • Speziell auf sowohl unterrichtliche als auch außerunterrichtliche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Deutsch-französischen Tag am 22. Januar ausgerichtet ist eine Seite des Französischen Bildungsministeriums.
  • Auch das Deutschmobil, ein kleiner Bus, den man für einen Tag bestellen kann (allerdings meistens einige Monate Vorlaufzeit) ist in vielen, vor allem ländlichen Regionen ein fantastischer Werbeträger für Deutsch.
  • Weitere Ideen werden Sie auch auf den Seiten des französischen Deutschlehrerverbandes ADEAF finden.
  • Weitere aktuelle Werbemaßnahmen, z.B. zu bestimmten Ereignissen oder Jahrestagen, finden Sie auf den Seiten der einzelnen Goethe-Institute in Frankreich unter Deutsch lehren -> Werbung für Deutsch als Fremdsprache oder auch auf den entsprechenden Seiten der Zentrale des Goethe-Instituts.
  • Warum Menschen gerne Deutsch lernen, können Ihre Schüler z.B. auf den Seiten des Projekts Bridging the World des Goethe-Instituts Australien erfahren, wo Lerner aus verschiedenen Ländern ihre Motivation beschreiben.