Produktion – Die Deutschen und Fußball (A2)

Produktion 1: Sprechen und Schreiben

1a. Sprechen über einen Forumsbeitrag

Sie finden diese Frage in einem Forum für Jugendliche:

Mehmet123          04.10.2012 - 17:53
Hi Leute, ich bin momentan 14 ( werde in einer Woche 15 ) und will vielleicht in einen Fußballverein gehen. Davor habe ich noch in keinen anderen Vereinen gespielt und ich bin auch neu in dieser kleinen Stadt. Aber ich kann ziemlich gut Fußball spielen :) Meine Freunde sagen, dass es nicht einfach ist als Türke (meine Eltern sind aus der Türkei), weil wir hier neu sind in der Stadt, und es nicht viele Ausländer gibt. Aber ich denke, dass ich im Fußballverein die besten Chancen habe, besser zu werden. Was denkt ihr?

Tauschen Sie sich mit einem Partner zunächst über die folgenden Punkte aus:

  • Was ist die Situation?
  • Gibt es ein Problem?
  • Was soll Mehmet tun?
Sammeln Sie mit einem Partner ein paar Pro und Contra Argumente zu Fußball im Fußballverein.
Diskutieren Sie auch über die folgenden Fragen hier und überlegen Sie sich noch weitere Fragen:
  • Was sind die Vorteile vom Sport in einem Verein?
  • Wie viel kostet wahrscheinlich die Ausrüstung für den Fußballverein?
  • Gibt es noch andere Möglichkeiten, Freunde zu finden?
  • Soll er Angst haben, weil er Ausländer ist?
  • ________________________________?
  • ________________________________?
Download SymbolLerntipp zum Arbeiten mit einem Wörterbuch (PDF, 181 KB)
Produktion 2 (Endprodukt)
Recherche und Erstellung eines Podcasts

Weblog: Rorys Berlin-Blog

Rory MacLean Weblog
Wie lebt man sich in Berlin ein? Reiseschriftsteller Rory MacLean beschreibt sein neues Zuhause mit Scharfsinn und Humor.

Weblog: „Meet in Finland“

Unter „Meet in Finland“ können Sie lesen, was Autoren und Künstler, die auf Einladung des Goethe-Instituts eine längere Zeit in Finnland verbringen, dort erleben.