Ungarn

Nationalsozialismus und Holocaust im Schulunterricht

Holocaust und Nationalsozialismus stehen in den meisten Schulen auf dem Lehrplan und werden in Schulbüchern behandelt. Doch beim internationalen Vergleich fallen große Unterschiede in der historischen Darstellung und Einordnung des Holocaust und des Zweiten Weltkriegs auf.

Die Dreharbeiten in Zaprešić und Veszprém können beginnen -
das Video zum Schülerworkshop

Sie benötigen den Flashplayer, um dieses Video zu sehen

Mehr ...

Das Lehren und Lernen über den Holocaust im Kontext der kollektiven Erinnerung

Zur Zeit des Kommunismus war die ungarische Öffentlichkeit bis zum Jahr 1989 kaum am Holocaust interessiert, obwohl sich die Regierung um die Legitimierung ihres Antifaschismus bemühte, allerdings ohne die Opfer als Angehörige der jüdischen Bevölkerung zu identifizieren.

Mehr ...

Schulalltag und Projektarbeit mit Schülern in Veszprém/Ungarn

Unsere Schule legt großen Stellenwert auf die Erziehung zur Toleranz sowie auf die Achtung von Menschen- und Minderheitenrechten als Grundwerte unserer Gesellschaft. Dies ist besonders an unserem Gymnasium wichtig, wo wir eine deutsche Minderheit haben.

Mehr ...