BLOG

FESTIVAL COMICONNEXIONS | 10.-15 SEPTEMBER 2012 YOGYAKARTA
Comic Workshop unter der Leitung von Sascha Hommer & Mawil
Unterstützung von Goethe-Institut Indonesien ISI Yogyakarta
                        COMICONNEXIONS FESTIVAL | 07-23 SEPTEMBER 2012
                        Dialog Komik Antar Negara
                        Uniting The Comics Scenes Of Germany, Indonesia and Beyond

                        Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

                        Comiconnexions - Indonesische Comics in Deutschland!

                        ©Goethe-Institut IndonesienCOMICONNEXIONS – INDONESISCHE COMICS IN DEUTSCHLAND!
                        Comic-Salon Erlangen 07.-10. Juni 2012

                        Eine der ersten großen Aktionen im Rahmen von Comiconnexions war unsere Reise zum Comic-Salon Erlangen in Deutschland im Juni 2012.

                        Fünf Comickünstler aus Indonesien (Is Yuniarto, Ariela Kristantina, Aziza Noor, Galang Tirtakusuma und Vbi Djenggotten) waren eingeladen, ihre Arbeit auf Deutschlands größtem Comicfestival zu präsentieren.

                        ©Goethe-Institut IndonesienMit der Ausstellung "Comics from Indonesia" bekam das Publikum des Comic-Salon Erlangen in Deutschland zum ersten Mal einen ausführlichen Einblick in die aktuelle indonesische Comic-Szene, und "unsere" Künstler die Chance, Comic-Kollegen, Fans und Verlage aus aller Welt kennen zu lernen. Welche Comics dort ausgestellt wurden, können Sie in diesem Katalog sehen: Comic aus Indonesien (PDF, 12 MB) – Comic-Salon Erlangen 7.-10. Juni 2012.

                        Die Künstler wurden von Comiconnexions-Kuratoren Surjorimba Suroto und Imansyah Lubis und Veriana Devi vom Goethe-Insitut begleitet.

                        Im Folgenden ein paar Auszüge aus den Reisenotizen von Surjorimba "Surjo" Suroto. Die vollständigen Notizen (indonesisch) finden Sie über unsere Comiconnexions Facebook-Seite:
                        Comiconnexions auf Facebook

                        Damit mehr Leute an der Erlangen-Erfahrung unserer kleinen Truppe teilhaben konnten, gab es im Anschluss noch eine Sharing-Session im Goethe-Institut Jakarta und eine in Bandung. Beng erzählte bei der Gelegenheit auch etwas über seine Erfahrung bei einer Reise zum Comic Festival in Angoulême. Hier sind einige Fotos:

                          Comiconnexions – Comic-Workshop unter der Leitung von Sascha Hommer

                          COMICONNEXIONS - COMIC WORKSHOP | NOVEMBER 2011
                          Comiconnexions – Comic-Workshop unter der Leitung von Sascha Hommer


                          In einem zweitägigen Comic-Workshop an der STDI (Sekolah Tinggi Desain Bandung) in Bandung leitete Sascha Hommer einen Comic-Workshop mit jungen indonesischen Zeichnern und Zeichnerinnen.

                          Die Teilnehmer waren dazu angehalten, sich im urbanen Raum angesiedelte Geschichten auszudenken, die eine persönliche Note oder einen autobiografischen Hintergrund aufweisen. Die unterschiedlichen Ansätze, von Liebesgeschichten über actionreiche Pulp-Narrative bis hin zu nachdenklichen Alltagsbetrachtungen, wurden in knapper Zeit zu Papier gebracht und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt, teilweise noch nach Ende des Workshops bearbeitet.

                          Stilistisch sind bei fast allen Arbeiten Manga-Einflüsse erkennbar. Anders als in Deutschland, wo Mangaka und sonstige Comiczeichner Protagonisten voneinander getrennter Szenen sind und Überschneidungen die Ausnahme, gehen die Stile in Indonesien fliessend ineinander über.