02/04 Alois Prinz: Lieber wütend als traurig : die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof

![]() |
|
Alois Prinz, der Autor der neu erschienenen Biographie Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof hat sich zum Ziel gemacht, dieses Leben nachzuzeichnen.
Thematisiert werden Meinhofs Geburt 1934, ihre Kindheit und Erziehung, ihre Ausbildung, ihr beruflicher Werdegang als Journalistin, die Begegnung mit Andreas Baader und Gudrun Ensslin, ihr Schritt in den Untergrund, die darauffolgende Gründung der RAF und schließlich ihr Tod in Stammheim. Dieser Schritt in den Untergrund ist nicht nur ein zentraler Wendepunkt in Ulrikes Leben, Prinz macht ihn auch zum zentralen Thema des Buches, indem er sich fragt: Wie kam es dazu, dass eine Frau, die mit Anfang dreißig vieles erreicht hatte wovon andere träumten - renommierte Journalistin, verheiratet und Mutter von zwei Töchtern, Besitzerin einer Villa in Blankenese - diesen Weg wählte?
Durch die zeitgeschichtliche Einbettung erhält der Leser neben dem Portrait der Person einen gut fundierten Eindruck der politischen Entwicklungen in Deutschland in dieser Zeit und der allgemeinen linken Bewegung der 68er Jahre.
Ein äußerst spannendes, lesenswertes Buch, das sich ohne politische Parolen oder Verzerrungen der Person Ulrike Meinhof auf ganz vorsichtige Weise nähert. Damit trägt es sicherlich im aktuellen Diskurs der RAF-Bewegung dazu bei, einer Reduzierung und Mythologisierung entgegen zu wirken.
KS
| Bibliografische Angaben | |
| Deutsch | Übersetzung auf Englisch |
|
Gebundene Ausgabe: |
Gebundene Ausgabe: |
|
Taschenbuch: |
Taschenbuch: Noch nicht verfügbar. |
| Audio-CD: Prinz, Alois: Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof. Beltz Verlag.Weinheim, 2003 ISBN 3-407-80905-0 EUR 14,90 |
|









