Berühmte Persönlichkeiten

Angela Merkel

KABINETT beginnt mit der Arbeit (c) picture alliance
KABINETT beginnt mit der Arbeit (c) picture alliance
Angela Merkel ist Deutschlands erste Kanzlerin und eine der mächtigsten Frauen der Welt. Zusätzlich spielt sie eine entscheidende Rolle in der Europäischen Union.

Angela Merkel wurde 1954 als Angela Kasner in Hamburg geboren, wuchs aber in einer dörflichen Gegend im Norden von Berlin in der ehemaligen DDR auf. Sie ist die Tochter eines lutheranischen Pfarrers und Lehrers. Merkel studierte Physik an der Universität Leipzig und promovierte dort auch. Später arbeitete sie als Chemikerin am Zentralinstitut für physikalische Chemie (ZIPC) der Akademie der Wissenschaften der DDR. Merkel begann ihre politische Karriere in den Jahren nach der Wiedervereinigung.

Gala / ZDF Sommerfest, Berlin, Budeskanzlerin Angela Merkel (c) picture alliance/HOCH ZWEILange war sie bekannt als „Kohls Mädchen“, setzte sich aber später in der von Männern dominierten deutschen Politik durch und wurde 2005 zur Kanzlerin gewählt. So wurde sie nicht nur die erste Frau an Deutschlands politischer Spitze, sondern auch der erste politische Star aus dem ehemaligen Ostdeutschland.

Merkel ist verheiratet mit Joachim Sauer, einem deutschen Chemiker und Professor an der Humboldt Universität Berlin.

Die deutsche Kanzlerin machte im Oktober 2013 internationale Schlagzeilen als sie feststellte, dass die amerikanische NSA ihr Handy jahrelang abgehört hatte. Sie wies die USA dafür öffentlich mit dem Satz „Spionieren unter Freunden – das geht gar nicht.“ zurecht.

    A-Level German Website

    Nützliche deutsche Weblinks entdecken und Mitglied des Deutsch-Klubs werden!

    Deutsche Stars

    Deutsche Stars
    Innovationen made in Germany. Deutsche Erfindungen verändern die Welt. Heute wie vor 500 Jahren.

    Young Germany

    Diese englischsprachige Website informiert über Karrierechancen, über innovative Entwicklungen in Forschung und Wissenschaft, aber auch über Trends und Lifestyle und die Lebenswirklichkeit junger Menschen in Deutschland.