Schami, Rafik

© Shoken
© Shoken
Die dunkle Seite der Liebe, 2004

Der Roman erzählt von der Liebe zwischen Farid Muschtak und Rana Shahin, die in Damaskus verfolgt werden und unter der ständigen Angst von Morddrohungen leben.

    © Shoken
    © Shoken
    Die Sehnsucht der Schwalbe, 2000

    Bei einer Hochzeit in einem syrischen Dorf erzählt Lutfi dem Bruder der Braut seine Lebensgeschichte. Vor allem aber von seiner Zeit in Deutschland und Molly, die er dort kennen und lieben gelernt hat.

      © Shoken
      © Shoken
      Reise zwischen Nacht und Morgen, 1995

      Der Zirkusdirektor Valentin bezieht sein Winterquartier und erhält eines Tages einen Brief von einem alten Freund aus Kindertagen. Dieser, im Laufe der Zeit sehr reich geworden, aber an Krebs erkrankt, besucht ihn und der Leser wird Zeuge, wie sich beide wieder in die Kinder von damals zu verwandeln scheinen.

        © Shoken
        © Shoken
        Erzähler der Nacht, 1994

        Der begnadete Geschichtenerzähler Salim verliert seine Stimme. Um sie wiederzuerlangen gibt es nur eine Möglichkeit. Innerhalb von drei Monaten muss er sieben einzigartige Geschichten erzählt bekommen.

          © Shoken
          © Shoken
          Eine Hand voller Stern, 1987

          „Eine Hand voller Sterne“ erzählt die Geschichte von einem Bäckersjungen aus Damaskus, der über mehrere Jahre ein Tagebuch führt. Darin beschreibt er lustige, aber auch traurige und erschreckende Erlebnisse aus seinem Leben. Als sein Vater von der Polizei festgenommen und gefoltert wird beschließt der Junge eine journalistische Karriere einzuschlagen und gegen die Ungerechtigkeit und politische Verfolgung in Syrien anzugehen.

            Übersetzungsförderung

            Das Förderprogramm des Goethe-Instituts unterstützt ausländische Verlage bei der Publikation deutscher Literatur.

            „Bücher übersetzen – Brücken schlagen“

            Das Übersetzer-Residenz-Programm des Goethe-Instituts für professionelle Übersetzer aus dem Ausland.

            Theaterbibliothek

            Zeitgenössische deutsche Dramatik:
            Liste vorhandener Übersetzungen zum Bestellen

            New Books in German

            Neue Titel auf dem deutschen Buchmarkt