Ende, Michael

© Kinneret, Zmora-Bitan
© Kinneret, Zmora-Bitan
Der lange Weg nach Santa Cruz, 1992

Genervt von seinen Eltern, der Schule und besonders von seiner kleinen Schwester schlägt Hermann nach der Schule einen anderen Weg nach Hause ein. An jeder Ecke lauern dabei neue Abenteuer, die es zu bewältigen gibt.

    © Kinneret, Zmora-Bitan© Kinneret, Zmora-Bitan Lenchens Geheimnis, 1991

    Lenchen ärgert sich über ihre Eltern und lässt sie von der Fee Franziska Fragezeichen verzaubern. Fortan tun sie nur noch das, was Lenchen ihnen sagt. Doch immer häufiger treten Schwierigkeiten auf und sie möchte den Zauber schnellstens wieder rückgängig machen.

      © Kinneret, Zmora-Bitan© Kinneret, Zmora-Bitan Der Teddy und die Tiere, 1993

      Ein kleiner alter Teddy macht sich auf die Suche nach seinem Sinn. Dabei begegnet er vielen Tieren, die ihm aber alle keine Antwort geben können. Bis er ein kleines Mädchen trifft, dass eine ganz einfache Lösung hat.

        © Kinneret, Zmora-Bitan© Kinneret, Zmora-Bitan Die Geschichte von der Schüssel und vom Löffel, 1990

        Weil die Fee Serpentine Irrwisch nicht zur Taufe von Prinzessin Praline und des Prinzen Saffian eingeladen wurde, übt sie Rache.

          © Kinneret, Zmora-Bitan© Kinneret, Zmora-Bitan Das Traumfresserchen, 1978

          Prinzessin Schlafittchen hat Angst vor dem Schlafengehen, weil sie von Albträumen geplagt wird. Als das Traumfresserchen aus Schlummerland verjagt wird, wird das ganze Volk von bösen Träumen in der Nacht verfolgt.

            © Kinneret, Zmora-Bitan© Kinneret, Zmora-Bitan Die unendliche Geschichte, 1979

            „Die unendliche Geschichte“ handelt von Bastian, der in einem Antiquariat ein Buch findet, das ihn in eine phantastische Welt mit zahlreichen Abenteuern entführt.

              © Kinneret, Zmora-Bitan© Kinneret, Zmora-Bitan Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch, 1989

              Beelzebub Irrwitzer hat eine Abmachung mit dem Teufel geschlossen und muss bis zum Ende des Jahres noch einige böse Taten vollenden. Unterstützung erhält er dabei von der Hexe Tyrannja Vamperl. Gemeinsam brauen sie den geheimnisvollen Wunschpunsch. Jedoch machen ihnen ausgerechnet ihre eigenen Haustiere einen Strich durch die Rechnung.

                © Kinneret, Zmora-Bitan© Kinneret, Zmora-Bitan Die Zauberschule und andere Geschichten, 1999

                Dieses Buch vereinigt vielfarbig illustriert einige Märchen, Fabeln und Geschichten für Kinder und Erwachsene von Michael Ende. Dazu gehören u. a.: Norbert Nackendick, Filemon Faltenreich, Tranquilla Trampeltreu, das Traumfresserchen, Teddy Washable u. v. m.

                  Übersetzungsförderung

                  Das Förderprogramm des Goethe-Instituts unterstützt ausländische Verlage bei der Publikation deutscher Literatur.

                  „Bücher übersetzen – Brücken schlagen“

                  Das Übersetzer-Residenz-Programm des Goethe-Instituts für professionelle Übersetzer aus dem Ausland.

                  Theaterbibliothek

                  Zeitgenössische deutsche Dramatik:
                  Liste vorhandener Übersetzungen zum Bestellen

                  New Books in German

                  Neue Titel auf dem deutschen Buchmarkt