2013

Stray Birds

Photographie Ausstellung
13.06.2013, 18:00 Uhr
Goethe Zentrum Hyderabbad
kostenfrei
040-23350443
anna.edlin@goethe-hyderabad.com
Stray Birds ist eine Ausstellung über Vögel, welche diese außergewöhnlichen Tiere artistisch in Szene setzt. Das bunt gestickte Federkleid der Vögel, gemeinsam mit den Versen die durch diese inspiriert sind, werden ihnen am Abend der Eröffnung die Sinne rauben und das Auge prachtvoll beglücken.

Die sorgfältig getätigten Aufnahmen überzeugen nicht nur auf Grund ihrer professionellen Qualität, sondern auch durch die verblüffende Umgebung, in der diese entstanden sind. Dabei symbolisieren all die Orte selbst diverse narrative Elemente, welche vom Künstler innerhalb von drei Jahren erforscht und bereist worden sind. Dabeisetzte er seinen Fokus ganz klar auf von Vögeln reich besiedelte Gegenden wie beispielsweise die Staaten Uttarkhand, Orissa, Karnataka, Rajasthan und Andhra Pradesh und die Städte Neu Delhi, Hyderabad, Bangalore, Bhubaneswar und Visakhapatnam.

Diese Bilder sind nicht simple Photographien, die einfach nur Federn, Krallen und Schnäbel ausstellen, sondern rasierklingenscharfe Aufnahmen, die den farbenprächtigem Glanz und Charakter der Vögel, eingetaucht in prachtvolles Licht, visuell entzückend und individuell beglückend, in Szene setzten.

Von ähnlicher Natur sind auch die Gedichte, welche einen Teil der Ausstellung darstellen werden. Ihre Erzählformem sind wie Bilder, getaucht in Tinte und radiert aus dem Sinne des Photographen, der seine Inspirationen auf wörtlicher und visueller Ebene in einer Klimax aus Können zuspitzt. Ueber den Poet-Photographen
Ein Müßiggänger, der vermeintlich arbeitsunfähige Werbetexter und Kommunikationsberater ist , Anand Vishwanadha. Er ist ein auf dem Motorrad tourender Poet und Naturliebhaber mit einer überragenden Leidenschaft für die Natur- und Pflanzenwelt – dem jeder Baum heilig und kein Vogel gleich ist. Autodidaktisch veranlagt und absolut unabhängig, ist dieser Poet und Photograph ein zumeist einsamer Weggenosse auf seinen Unternehmungen. Seine bisherigen Errungenschaften spiegeln sich in seinen beiden Buchveröffentlichungen – zwei Gedichtbänden - Moving On und Ink Dries, wieder. Seine Gedichte wurden überrannt von Worten wie „erdgebunden, intensiv und minimalistisch“.Bei der Veranstaltung am 13. Juni wird Anand sein neustes Buch mit Gedichten veröffentlichen. Stray Birds beherbergt eine Kollektion vogel- bezogener Gedichte, von denen manche bereits zuvor in seinen anderen Büchern veröffentlicht worden sind.

Poets Translating Poets

Dichter aus Deutschland und Südasien übersetzen ihre Gedichte.