2014

Kurz & Gut 4

Filmvorführung
18.09.2014, 18:30 Uhr
Goethe-Zentrum Hyderabad, Terrasse, Road No. 3, Banjara Hills
Deutsch / englische Untertitel
Eintritt frei - Offen für alle
+91 40 23350443
info@goethe-hyderabad.org
Kurz & Gut 4
Von verschiedenen Produzenten – 90 Min.

14 Kurzfilme, alle produziert von jungen Filmmachern und ein unverkennbarer Beweis für die Existenz einer neuen Richtung im deutschen Film; fast alle dieser Filme wurden innerhlab der letzten zwei Jahrzehnten, mit Unterstützung deutscher Filmschulen oder ähnlicher Bildungseinrichtungen produziert. Während sich die Arbeiten sehr voneinander unterscheiden, haben sie doch eines gemeinsam: sie alle wurden für den heiß begehrten Filmpreis nominiert, oder haben ihn sogar gewonnen – den Oscar.
Die in dieser Sammlung enthaltenen Werke behandeln eine ganze Fülle an Themen, Formen und Techniken. Und sie demonstrieren die Sorgfalt, Geduld und Hingabe, die es braucht, um Ideen in fesselnde Filme zu verwandeln – dies gilt besonders für die animierten Filme, deren Produzenten keinen Zugang zu großen, professionellen Filmstudios hatten.
Neben der offensichtlichen Freude diese Arbeiten zu entwickeln, gibt es noch eine zweite, zweifellose Qualität: sie zeigen alle das Interesse an Ereignissen aus der Welt, die sie umgibt. Anstatt eine bestimmte Ideologie in diesen Filmen auszudrücken, unterstützen sie eine menschliche Sicht auf Dinge, egal, ob sie der Vergangenheit oder der Gegenwart angehören.

    Poets Translating Poets

    Dichter aus Deutschland und Südasien übersetzen ihre Gedichte.