2015

Sound of heimat

Film
11.06.2015, 11:30 Uhr
Goethe-Zentrum Hyderabad
gratis
+91 40 23350443
info@goethe-hyderabad.org
Als Vorreiter der Weltmusiktag 2015 präsentiert Goethe Zentrum Hyderabad seine monatliche Filmaufführung mit dem Thema Musik.



Zum Film:
Regisseure: Arne Birkenstock & Jan Tengeler
Dokumentarfilm; 93 Min, 2012
Der Musiker Hayden Chisholm, ein Neuseeländer mit schottischen Ahnen, reist durch Deutschland auf der Suche nach einer Musik, die die Deutschen anscheinend schon längst vergessen haben - echte Volksmusik. Der Reisefilm begleitet Hayden von Köln nach Bayern, Vogtland und dem Erzgebirge, zum Buchenwalddenkmal und nach Flensburg. Hayden Chisholm und die zwei Filmemacher entdecken eine lebendige, lebensgetreue, einmalige und produktive Musikszene, wo alles Stopfiges und Lebensloses einfach fremd ist. Echte Volksmusik existiert schon - weit weg von dem Quatsch und Kitsch, das regelmäßig in den deutschen Filmsendungen und Musikanfrageprogrammen gestrahlt wird.

    Poets Translating Poets

    Dichter aus Deutschland und Südasien übersetzen ihre Gedichte.