2014

Diskussion, betreut von Point of View

Filmvorführung
26.04.2014, 18.00 Uhr
Goethe-Zentrum Hyderabad, Program Hall, Road No. 3, Banjara Hills
Englisch
Eintritt frei - Offen für alle
+91 40 23350443
info@goethe-hyderabad.com
DIRT
USA (2009)
86 min

Die Erde ernährt und gibt uns Schutz. Der Boden hält und reinigt unser Wasser. Erde heilt und verschönert uns. Der Boden reguliert das Klima unserer Erde und ist dabei die ultimative natürliche Ressource für all das Leben auf unserem Planeten. Dennoch ignorieren, zerstören und missbrauchen die meisten Menschen unseren wichtigsten Bodenschatz. Massensterben, Dürre, Hochwasser, globale Erwärmung und Kriege sind nur wenige der bedrohlichen Auswirkungen. Dies alles müsste nicht der Fall sein, wenn wir den Boden unseres Planeten mit mehr Respekt – als bisher – behandeln.
Dirt! der Film – wurde gedreht und produziert von Bill Benenson und Gene Rosow. In dem Film erzhälen sie eine Geschichte über des Planeten wichtigsten, aber auch der am meist unterschätzten und ergiebigsten Quelle: Von den wunderbaren Anfängen bis hin zu der lähmenden Degradierung. Erzählt von Jamie Lee Curtis, macht der Film die ökonomischen, umweltbedingten, sozialen und politischen Auswirken unseres Bodens deutlich. Dirt! zeigt dabei die Meinungen und Geschichten vieler Experten weltweit, welche sich der Materie Boden angenommen haben und sich die Schönheit und Power des Lockergesteins mit einem respektvollem und beiderseitigen Umgang zu Nutze machen.

Dirt! der Film ist schlicht ein Film über unseren Boden. Der wahre Umbruch liegt drain zu erfahren, was Boden für uns ist und bedeutet. Neben seinem dokumentarischen Hintergrund möchte der Film auch zum Handeln bewegen. Es gibt viele Wege wie wir die äußerste Schicht unseres Planeten Erde für unsere zukünftigen Generationen erhalten können.

Was wir zerstört haben, werden wir heilen können.Lebensmittel, Wasser, frische Luft aber auch Gesundheit und das persönliche Befinden sind nur wenige der wichtigen Punkte, welche die Menschen dazu bewegen sollte, sich Dirt! anzusehen.

Also – seht euch den Film an! Denn wer mit Dreck wirft, verliert den Boden…

    Poets Translating Poets

    Dichter aus Deutschland und Südasien übersetzen ihre Gedichte.