2014

Book Launch by Pankaj Sekhsaria – The Last Wave

Buchvorstellung
27.06.2014, 18:30 Uhr
Goethe-Zentrum Hyderabad, Terrasse, Road No. 3, Banjara
Englisch
Eintritt frei - Offen für alle
91 40 23350443
gzinfo@goethe-hyderabad.com

Buch Zusammenfassung:

Nach langer Zeit findet Harish – ein planloser Weltenbummler – seine Bestimmung bei der Jarawa-Gemeinschaft, den Ureinwohnern der Andamanen Inseln und in ihren tropischen Regenwäldern.

Als Harish die langsame aber sichere Zerstörung von allem erkennt, was für die Jarawa lebenswichtig ist – fühlt er sich berufen, dieses Volk zu verstehen und ihnen zu helfen. Sein ungleicher Freund und Partner bei dieser Aufgabe ist Onkel Pame: Ein 70 Jahre alter Karen-Bootsmann, dessen Vater im Jahre 1920 von den Briten auf die Andamanen deportiert wurde.

Die Insel führt ihn außerdem zu Seema, eine Einheimische, deren Vorfahren in den Gefängnissen von Port Blair inhaftiert waren. Seema, weltgewandt und vielgereist, kehrte in ihre Heimat zurück - entgegen dem Trend in ihrer Generation. Harishs Ernsthaftigkeit, seine Faszination, seine wachsende Liebe für die Inseln und seine ersten Versuche die Jarawa zu verstehen, sowie der Verlust ihrer ersten, großen Liebe – all dies bringt Seema und Harish näher als je zuvor.

Gerade als das Happy End zum greifen nahe scheint, bricht eine Katatrophe ungeahnten Ausmaßes über die kleine Gemeinschaft herein – der Tsunami des Jahres 2004.

„The Last Wave“ ist eine Geschichte über den Verlust der Liebe, über Kulturen, Gemeinschaften und über eine Natur, vergiftet von Zeit und Geschichte.

BIO des Autor‘s:

PANKAJ SEKHSARIA ist Autor, Forscher, Photograph, Aktivist und Akademiker. Über 20 Jahre ist er auf den Andamanen und Nicobaren gereist und hat intensive Studien betrieben. Er studierte Ingenineurswissenschaften an der Universität Pune im Jahre 1994 und absolvierte seinen Master in Kommuniaktion in New Delhi im Jahr 1997. Zur Zeit schreibt Pankaj an seiner Dessertation über „Cultures of Innovation in Nanotechnology Research for Development in India“ im Bereich „Science and Technology Studies“.

Zussammen mit seiner Frau und seinem 4 Jahre alten Sohn wurde Hyderabad für ihn über die letzten sechs Jahre ein Zuhause.

„The Last Wave“ ist sein erster Roman.

    Poets Translating Poets

    Dichter aus Deutschland und Südasien übersetzen ihre Gedichte.