Künstler

Udit Duseja

Udit Duseja © privat
Udit Duseja © Foto: privat 
Udit Duseja, Sound Installation
arbeitet als freier Künstler und Sound Designer in Mumbai

Für ihn ist der Klang ein wirkmächtiges Werkzeug – eines, das unsere Bildwahrnehmung bestimmt und unser Verständnis einer Ideenvorstellung unbewusst steuert. Vorurteilslos begegnet er jedem neuen Projekt, arbeitet stets mit einer neuen Ästhetik und legt Gewicht auf die besonderen Eigenarten eines Sounds, der der zu erzählenden Geschichte jeweils am besten dient.

Seit 2009 hat er nicht nur an einer Reihe von internationalen Lang-, Kurz- und Dokumentarfilmen verschiedener Art gearbeitet, sondern auch die Tongestaltung von zahlreichen audiovisuellen Installationen entworfen und umgesetzt, dabei Wahrnehmungswelten erschaffen und so verschiedene Themen wie Raum, Ökologie, Technologie und persönliche und lokale Geschichten behandelt. Zu seinen jüngeren Arbeiten zählen unter anderen „Sense of Space“ [2016], „Depths & Depravity“ [2015], „Helibot & The Mysterious Cave of Memories“ [2015] und „Bandradesh“ [2014]. 2015 war er mit Arbeiten bei Form and Substance in Miami und beim Aurora Festival in Dallas vertreten.