Dichter und Redner

Arunava Sinha

Shahnaz Munni © Goethe-Institut
Arunava übersetzt klassische, moderne und zeitgenössische Bengali-Dichtung, Sachbücher und Dichtung ins Englische. Bislang sind sechsunddreißig Übersetzungen von ihm erschienen. Zweimal gewann er den Crossword Translation Award: für Sankars Chowringhee (2007) und für Anita Agnihotris Seventeen, (2011) – und er war Gewinner des Muse India Translation Award (2013) für Buddhadeva Boses When The Time Is Right. Er stand auf der Kurzliste des Independent Foreign Fiction Prize (2009) für seine Übersetzung von Chowringhee . Außer in Indien wurden seine Übersetzungen auch in Großbritannien und den USA veröffentlicht, sind in zahlreichen europäischen und asiatischen Ländern durch weitere Übersetzungen erschienen. Er ist Herausgeber der Library of Bangladesh-Serie und kuratiert die Seagull Books' India-Liste. Er wurde in Kolkata geboren und wuchs dort auf, lebt und schreibt heute in New Delhi.